Darf ich kleine Küchen Messer von Deutschland nach Türkei mit dem Flugzeug zum Schenken mitnehmen sind ungefähr 50 Stück?

7 Antworten

Deine Messer können ohne Probleme im Reisegepäck aufgegeben werden.
Lediglich im Handgepäck sind Messer mit einer Klingenlänge von über 6cm verboten.

Wegen der Menge würde ich nach der Landung aber vorsichtshalber beim Zoll nachfragen ob diese Messer zu verzollen sind. Sicherheitstechnisch gibt es keine Bedenken.

Hier ist das Gesetz: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R1998&from=DE

(Hier einfach den Text nach "Klingen" durchsuchen um die Regelung für Messer zu finden.)

Das sind eher unübliche Mengen, möglicherweise wird man Ihnen vorwerfen, diese aus gewerblichen Gründe einführen zu wollen. Aber ich kenne die Gesetze der Türkei nicht, also müssen Sie das anderweitig detaillierter in Erfahrung bringen.

Im Handgepäck definitiv nicht. Und wenn du jemals was gegen Erdogan gesagt hast, werden die Messer sicher auch ein wilkommener Vorwand sein um dich für lange Zeit weg zu sperren...

Im Handgepäck bestimmt nicht. Musst du eher in den Koffer legen.

Nicht im Koffer und nicht im Handgepäck. Messer sind generell verboten.

So ein Blödsinn.... Quelle?
Messer mit einer Klingenlänge von max. 6cm dürfen ins Handgepäck mitgenommen werden. Sonst wären Taschenmesser ja auch Verboten.

Nur Messer mit einer Klingenlänge von über 6cm dürfen nicht ins Handgepäck sondern müssen in das Reisegepäck vertaut werden.

Meine Quelle:https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R1998&from=DE

@MrPomelo

Dann versuch mal mit 50 Messern unter 6 cm Klingenlänge im Handgepäck in ein Flugzeug zu kommen. Ich wette das wird man nicht zulassen.

@JayCeD

Ich wette schon, ich arbeite im Sicherheitsbereich eines großen Flughafens. Wir mussten extra eine Sicherheitschulung mit Prüfung absolvieren, bevor wir eine ID Card bekommen.
Außerdem gibt es nach der Sicherheitskontrolle genügend Restaurants. Wenn Messer verboten wären, dann könnte es drinnen auch keine Gastro geben. In den meisten Duty Free Shops gibt es sogar Schweizer Taschenmesser.

Ich habe täglich mit Passagieren zu tun, die Nagelscheren oder Taschenmesser in Ihren Taschen nach der Kontrolle finden und Panik haben, dass sie Probleme bekommen.