darf ich Kassenbons bzw. Kaufbelege für Baumaterial vom Handwerker verlangen da sehr hohe preise ver

9 Antworten

Wenn er das Zeug eingebaut hat, ist er Dein Ansprechpartner für die GArantie. Sprich ihn auf Seine Zusagen an. Er muss sich übnrigens nicht darauf einlassen, daß Du das MAterial besorgst, eben wegen der Gewährleistung. Aber: wenn sie 2-3 Wochen schätzen und 3 Monate brauchen, frag mal nach warum es so lange gedauert hat. Scheinbar ist Dein Name auch Beschreibung Deiner Einstellung. Leider ist das im Umgang mit HAndwerkern nur suboptimal, kannst dabei auf die NAse fallen. Wenn es keinen schriftlichen Vertrag über zugesagte Preise gibt, ist es sehr schwer, etwas zu beweisen.

der hat keine firma wurde über Arbeitsamt vermittelt und wenn er hat dan ist er meistemns bleit falls keine Aufträge vorhanden also ich kann es vergessen. ich benötige die kaufbelege falls die düsche oder die brause innerhalb der garantie zeit kaput geht dann gehe ich zur OBI oder wo er das gekauft hat und lasse ich reparrieern oder umtauschen.

schöne grüße und frohe weihnachten

Hallo optimist2,

ich werde nicht ganz schlau aus deinen Angaben!

Wie kann ein Handwerker über das Arbeitsamt vermittelt werden? Du müsstest ja eine Firma haben und diesen dann anstellen.

Warum kann der Handwerker dir eine Rechnung vorlegen, obwohl er- lt. deinen Angaben- gar keine eigene Firma hat?

Wie kann man für eine Arbeit 3 Wochen veranschlagen und dann tatsächlich aber 3 Monate benötigen?

Wenn das alles ganz legal und offiziell gelaufen ist, wäre es ein Fall für die Handwerkskammer- wenn nicht, solltest du hier nicht solche Sachen posten! Ich zumindest habe keinerlei Verständnis für Schwarzarbeit, denn das ist schlichtweg Betrug, der zu Lasten des Steuerzahlers geht und derjenige, der bei solchen Machenschaften hinterher jammert, weil er über den Tisch gezogen wurde, hat mein Mitleid jedenfalls nicht.

Schöne Feiertage.

nee ich kenn dis auch - gehst zun Arbeitsamt un frägst nach nen Maler beispielsweise denn können die Dir einen nennen wo grad arbeitslos is un dis machen dürf. Wie allerdings abgerechnet wird - ich glaub über Rechnungslegen bein Arbeitsamt oder iwie so zwecks verrechnen - ich hab noch nich gemacht aber iwie geht dis woll.

Liebe Grüssli mit'n erhobenen Daumen rüberwink ;o)) ;o))

@Humpelschtilz

Danke für deine Antwort ja das geht . es wird Stundenlohn oder Tagessatz bezahlt.

nein er muss dir die rechnung geben ich will hier ja keine nichts falsches sagen aber hört sich nach deiner erzählung wie ein betrüger an das geld was du mehr bezahlt hast wirst du warscheinlich nicht mehr wiedersehn aber die quittung muss einfach sein wenn nicht geh zur polizei rechtsanwalt und so

Das ist ein Fall für die Innung.

ja klar, die Innung für Schwarz und Samstag. In der Rechnung sollten auf jeden Fall die Bruttopreise drin stehen. Wie der gute Mann die kalkuliert ist normal seine Sache.

@zorngickel

ich danke Euch sehr für Eure Beiträge.

Der Handwerker wurde mir vom arbeitsamt vermittelt . Aber ich brauche die Kaufbelege für die Garantie, er hat ja keine Firma um garantien zu übernehmen.

bzgl. preise nur als beispiel. Ich wollte die Heiizkörper für ca. 300 euro Kaufen damal OBI. Er ht gemeint er macht das für mich weill er das günstiger beschaffen kann. aber seine Rechnung hat er mir für 4xx Euros verkauft.

Ist das üblich das keine Kaufbelege seitens Handwerker vorglegt werden.? Ich brauche die Belge für Garantie und zur Vergleich.

Ich danke Euch für eure Tips und frohe Festtge

natürlich ist das nicht üblich .wenn er beim obi gekauft hat ,dann kann er dir auch den kaufbeleg zukommen lassen.fraglich ist,ob er überhaupt beim obi gekauft hat und wo er das material gekauft hat.wenn der gute mann vom arbeitsamt vermitelt wurde,dann wende dich doch an die vermittlungsstelle und frag da mal nach.