Darf ich jemandem zigaretten geben?

14 Antworten

Nun du hast laut dem Gesetz auf die Minderjährigen zu achten ist nunmal so, und später kannst du auch nicht wiederlegen, sollte jemand behaupten du hättest sozusagen gehandelt. Tu mir und dir einen Gefallen und lass es einfach sein ich finde es generell eh traurig wie viele Leute schon im Kindesalter anfangen zu rauchen.

Wollen wir nicht der liebe Gott sein, selbst unseren Politikern scheeren unsere (ihre selbst gemachten Gesetze) einen feuchten Kehricht. Für Dich. Wenn Du meinst, die/der Jugendliche braucht unbedingt seine Zigi, so gebe ihm eine. Untersscheide aber Kleinkinder, die noch im Kinderwagen liegen, von den etwas ausgewachsenen Jugendlichen. Teile weiterhin, so bleibt die Welt gut.

Abgesehen davon, dass um Zigaretten betteln extrem erbärmlich ist, solltest du vorher zumindest fragen und die Reaktion abwarten. Im Zweifel einfach nicht geben in Zukunft. Was jetzt passieren könnte ist natürlich Situations- und Beweisabhängig.

es können ja 10 jährige auch so aussehen. --- Das Gesetz besagt aber nicht, dass du wie 16 aussehen musst, sondern tatsächlich so alt sein musst.

Du solltest schon erkennen, wenn Du ganz jungen Leuten Zigaretten gibst, daß sie noch keine 16 Jahre sind, zumindest kannst Du ja nach dem Alter fragen. 10 jährige sehen sicher nie wie 16 aus. Wenn sie im Park herumlungern, solltest Du schon gar nicht mit Zigaretten da auftauchen, oder vielleicht gemeinsam mit ihnen rauchen. Die Ausrede bei einer Kontrolle, Du wußtest das Alter nicht, schützt vor Strafe nicht.