Darf ich jemandem vorschreiben von mir Abstand zu halten?

8 Antworten

sagen darfst du das nicht nur das solltest du auch .

Die Frage ist aber welche Person , in welchem Verhältnis steht diese zu dir und warum du das möchtest?

Bei Belästigung , Nachstellen.... Kannst du auch gerichtlich dagegen vorgehen.

Dabei hilft dir ein Anwalt.

Die Kosten übernimmt dann dein Gegner , wenn du gewinnst.

LG Alex

Aber natürlich darfst du auf Abstand bestehen und auch kannst du sagen ,das sie dich nicht anquatchen soll. Das ist ein Eingriff in dein Leben sowie auch deine private Lebensqualität.

Sagen ja, vorschreiben nicht.

Prinzipiell macht den Ton die Musik. Dann reicht es bestimmt und entschlossen aber höflich die Person darum zu bitten.

Wirkt es nicht und es gibt gute Grunde dazu, hilft nur ein Gerichtsbeschluß.

Natürlich darfst Du das aber ich glaube dass es da kein Gesetz gibt, daher muss man eher Kontaktverbot oder eine einstweilige Verfügung einklagen.

Wenn Du es nicht denunzierend benutzt, kannst Du das einfordern. Allerdings kann dieser jemand natürlich weiterhin an dir vorbei gehen, um auf möglichst kurzen Weg von A nach B zu kommen.

Es kommt schlicht darauf an, dass ihr wechselseitig eure Freiheiten akzeptiert und respektiert. Deine Freiheit grenzt da, wo die Freiheit des anderen beschnitten wird und umgekehrt. Wenn ihr das umsetzt, hat sich das mit den Verboten erledigt.