Darf ich in Tschechien rauchen?

5 Antworten

Das Rauchen in Nahverkehrsmitteln ist in Tschechien nicht gestattet.

Seit 1. Januar 2006 darf in öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kinos und Theatern, Sporthallen sowie auf Bahnhöfen oder an Haltestellen von Straßenbahn und Bus nicht mehr geraucht werden.

Seit 1989 existiert ein Rauchverbot in Räumen, in denen auch Nichtraucher arbeiten. Das Gesetz wird in der vorliegenden Form jedoch kritisiert, weil es die Arbeitgeber dazu verleite, unter den Bewerbern eine Vorauswahl zwischen Rauchern und Nichtrauchern, unabhängig von deren Qualifikationen, zu treffen. Ein neuer Gesetzentwurf wird zurzeit ausgearbeitet.

Im gastronomischen Bereich gibt es bisher in Tschechien kein Rauchverbot. Im Februar 2011 veröffentlichte die Volksinitiative „Stop kouření“, dass sie 115.000 Unterschriften für ein Rauchverbot in Restaurants gesammelt habe. Die hohe Krebsrate, der geringe Nichtraucherschutz und die mögliche Korruption tschechischer Politiker in diesem Zusammenhang werden angeprangert.[31]

Im Ausland besonders in Osteuropa ist meist alles viel lockerer und Alkohol, Zigaretten sind billig. Doch inzwischen ist das durch die EU in ganz Europa viel strenger geworden und es gibt Geldstrafen von 10-20 Euro wenn man wo raucht wo es verboten ist zB am Bahnhof oder eine Kippe auf den Boden wirft. Denke das ist auch in Prag jetzt so. Mit dem Alter her dürfte es passen denn ab 16,17,18 darf man Bier trinken und rauchen.

MrGavintueter2  13.03.2015, 20:00

Prag bzw tschechien ist nicht in der EU 😃

Also ich weiß nicht ob es erlaubt ist aber dort gibt es Märkte und dort verkauft dir jeder Zigarreten und das tolle ist du kannst dabei richtig was sparen. Früher als ich an der grenze gewohnt habe sind wir ständig zum Tanken und Ziggaretten kaufen rübergefahren :)

Ab dem 1.9.2008 gilt ein Verkaufsverbot von Tabakwaren an Personen unter 18 Jahren. Es besteht ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen (Bsp. Kinos, Bars, Gaststätten).

RabbytJ  20.05.2014, 23:16

es gibt dort ebenfalls raucher bars e.t.c

Rauchen ist auch in Prag erst ab 18 Jahren erlaubt und ich würde dir nicht empfehlen auf den berüchtigten "Asia-Märkten" irgendwelche gefälschten Kippen zu kaufen da kann nämlich alles mögliche drin sein..