Darf ich in meinem Garten ein Lagerfeuer machen?

7 Antworten

Die Antwort ob es gestattet ist kann dir nur das Ordnungsamt deiner Kommune geben. Es gibt keine bundesweit einheitliche Festlegung.

Selbst wenn es erlaubt ist darfst du damit aber keine Nachbarn belästigen. Auch wenn es vermutlich nicht dein Bundesland ist findest du hier http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.297485.de ein paar Regeln die auch allgemein gültig sind.

Was passieren kann ist das du eine Ordnungsstrafe bekommst, fage mich aber nicht nach der Höhe das ist örtlich und vom Fall abhängig. Richtig lustig wird es aber wenn dein Nachbar nicht die Polizei sondern gleich die Feuerwehr ruft und die dir dann eine Rechnung stellen.

also ich glaube ein Richtiges Lagerfeuer ist nicht wirklich erlaubt (weil du deine Nachbarn stören könntest bzw irgendwas anzünden könntest^^) Bin mir da aber nicht sicher, hängt warscheinlich auch von der Größe des Gartens usw. ab.

Ich wüsste jedoch eine Legale Lösung: Es gibt so Tragbare Feuerstellen, dann ist es legal. Fast wie grillen halt^^

Viel spaß

Ja ich möchte es ja auch in einer feuerschale machen

@Padrick8888

Achso okay. Dann dürfte das kein Problem sein. Jedoch frag einfach mal in der Gemeinde/Stadt nach. und achte darauf, dass die Rauchentwicklung nicht zu stark ist, um deine Nachbarn nicht zu stören. (Ich glaub dass du auch gesetzlich mittlerweile einen Eimer wasser dabei stehen lassen musst aber das ist ja klar)

und mir fällt gerade noch etwas ein. Ich glaube wenn es größere Feuer gibt (auf Privatgrund??) muss man die melden. Google doch mal nach (wegen der Feuerwehr, weil die sonst "ausversehen" ausrücken oder so)

Sorry kenn mich nicht mehr aus mit dem Thema

Dann bekommst du eine Geldstrafe. Du darfst kein Lagerfeuer in deinem Garten machen.

Du darfst kein Lagerfeuer in deinem Garten machen.

Einige Kommunen erlauben das in gewissem Umfang.

Wenn du es nicht zu groß machst, und keine Rauchentwicklung zuläßt, passiert garnichts. Feuerkörbe sind auch erlaubt.