Darf ich in der Insolvenz ein Sparbuch haben?

4 Antworten

Du kann st über deine pfändungsfreien Einkünfte frei verfügen.- du kannst davon auch ansparen.- Das hat dann auch nix mit bedarf o.ä. wie bei Hartz4 zu tun.- Du könntest also z.B. ohne Unterhaltsverpflichtungen knapp 1 Tsd € behalten.- Bescheiden u. theoretisch auch noch Mietfrei leben.- Zudem sind dann nach §§ 850 ZPO auch Sachen wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Fahrtkosten, VMA usw. Pfändungsfrei.- Wenn man das alles ausnutzt kann man durchaus große Fernsehern Maledivenurlaub, Auto usw. haben.- Trotz Inso.-

Stimmt, ich kann eigentlich genau so leben wie vorher. Am Anfang der Insolvenz hab ich nicht mal soviel verdient, daß ich an diese Grenze heran kam. Jetzt arbeite ich mehr, auch am Wochenende und Feiertags. Zusätzlich hab ich noch nen Nebenjob. Je mehr ich verdiene desto mehr können sie mir zwar pfänden, aber ich behalte auch mehr als ich vorher hatte. Nur würd ich davon gern was zur Seite legen, als Sicherheit sozusagen und zwar nicht einfach unter der Matratze sammeln.

Wenn deine Insolvenzverwalterin schon sagt du darfst, denke ich du kannst dich darauf verlassen.

Dein "Vermögen" hast du ja bei Antragstellung bereits angegeben. Jetzt wird ja nur noch geschaut ->wie hoch ist das Einkommen, wieviel kriegen wir. Dürfte eigentlich kein Problem sein.

Bis zur Aufhebung des Verfahrens würde ich es nicht raten, denn dann kommt alles zur Masse und wird eingezogen.Nach dem Verfahren in der sogenannten Wohlverhaltensperiode kannst Du 25 Sparbücher ansparen und es wird Dir nichts genommen.

Ich frage mich manchmal welche unfähigen Insolvenz"berater"Ihr habt:-(

http://www.schuldnerakuthilfe.com/faq.html

Nein,....in die Insolvenz gehst du wenn du Pleite bist,..mit einem Sparbuch bist du das nicht,...ein leeres darfst du allerdings haben..

Die Insolvenzverwalterin sagte, daß ich ja das Geld aufs Sparbuch lege, daß ich behalten darf. Aber ich trau ihr trotzdem nicht.

@CandyJane

find ich unlogisch,...wie ist das denn,wenn deine Gläubiger ihr Geld nicht sehen,und du sparst es?? zahl damit doch deine Schulden ,einen Teil wenigstens...logo oder?

@doris11

nix logisch,- dummes Zeug.

@doris11

Wenn ich in der Insolvenz bin, darf ich gar nicht an einen der Gläubiger zahlen, weil dann die anderen leer ausgehen. Der Insolvenzverwalter ist dafür da, das Geld zu verteilen, nachdem die Gerichtskosten bezahlt sind....die sind zuerst dran. Das Geld, das ich behalten darf, ist das, was ich zum leben brauche....in meinem Fall will ich das Geld für Heizöl und fürs Auto zurücklegen. Wenn ich jetzt anfange das Geld an einen Gläubiger zu zahlen, mach ich mich sogar strafbar und fliege aus der Insolvenz raus. Darum gibts diese Selbstbehaltgrenzen. Der eine kommt damit hin und kann noch sparen und der andere kommt nicht damit hin. kommt immer auf die Ansprüche an.

@CandyJane

Genau so is das.- Dein Selbstbehalt is zu deiner freien Verfügung.- sonst würde dir ja ein und das selbe Einkommen 2x gepfändet.-