Darf ich in den Niederlanden mit einen 15 PS Außenborder Führerscheinfrei Boot fahren?

1 Antwort

So linear kann man die Frage nicht beantworten. Wenn sie den 15 PS Außenborder an einem Ponton, einem schweren Torflaster oder ein sonstiges Gefährt bauen, was damit keine 20 Stundenkilometer erreicht, und unter 15 m. Länge hat, darf das.

Auf den niederländischen Wasserwegen kommt es nicht auf die Leistung des Motors an, oder nur teilweise. Es geht um die Kombination Schiff/motor. Wenn sie den 15 PS Außenborder auf einem Schlauchboot montieren, auch wenn er kürzer ist als 15 meter, und somit schneller als 20 Stundenkilometer fahren können, brauchen Sie ein "Vaarbewijs". Ist das Boot länger als 15 meter, brauchen Sie in jedem Fall einen Führerschein, auch wenn das Gefährt so schwer ist, dass sie nur mit 3 km/st. vorwärts kommen.