Darf ich in Aktien, Währungen, Bonds usw. investieren, während ich Arbeitslosengeld I erhalte. Oder muss ich aufgeben zu handeln während der ALG I?

1 Antwort

bei ALG 1 kannst mit dem Geld machen was du willst.
Bei ALG 2 müssteste Erträge aus Kapital bei ARGE angeben.
Solange die Freibeträge darunter bleiben wird dir davon auch nichts abgezogen

Kannste auch eine Eigentumswohnung besitzen oder Kaufen .

@ThomasWerner

besitzen Ja, kaufen ist bei H4 nicht denkbar da erst "vorhandenes Kapital" zur Eigenversorgung verwendet werden soll.
Falls man aber Eigentumswohnung hat kann man die behalten.
Grund ist simpel.
Würde man die verkaufen muss Amt Miete und NK zahlen wenn das Vermögen daraus verbraucht ist.
Bei Eigentumswohnung wird Wohnvorteil als Einkommen mit angerechnet sprich man bekommt dann weniger H4