Darf ich im Dienstwagen Fremde mitnehmen?

10 Antworten

Es kommt darauf an!!!

Reiner Dienstwagen:

In der Regel nicht, vom AG verboten, also nein.

Dienstwagen mit Privatnutzung:

Dann ist es erlaubt, aufgrund der Privatnutzung kann und darf Dir dies dann der AG nicht verbieten.

Wenn du den Dienstwagen auch privat nutzen darfst, entscheidest du natürlich auch selbst, wen du mit nehmen kannst. Dafür zahlst du ja dann auch die 1 % pro Monat vom Listenpreis.

Ja. Deine Mitfahrer sind durch die Haftpflicht immer mitversichert.

kenne viele, die immer am Sonntagabend mit ihren Dienstwagen zurück fahren und dann Leute mit BlaBlaCar mitnehmen

würde ich nicht machen denn es ist ja auch nicht dein wagen

@Gustavnet

Juckt mich wenig. Ist nie was passiert

Versicherungsschutz haben die.

Aber du musst halt klären, ob dein Arbeitgeber dir dieses erlaubt.

Versicherungsschutz, ja, KFZ müssen eine Haftpflichtversicherung haben um legal am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Betriebsfremde mitnehmen, musst du deinen AG fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung