Darf ich im Altenheim folgenede Aufgaben erledigen, ohne Ausbildung?

15 Antworten

Habe nicht alles gelesen aber Medikamenten darfst du nicht stellen es sei, es wird nochmal von eine Ausgebildete kontrolliert. Es ist schade, aber da läuft einiges nicht richtig aus "sparmassnahmen".

also du hast bloss fsj gemacht so wie ich das gelesen habe und hast den beruf nicht gelernt naja dann würde ich sagen das du das alles gar nicht darfst nicht mal spritzen weil du es nicht gelernt hast und wen du medis verteilst und es passiert was dann haftest du , und es is so man steht in dem beruf immer mit einem bein im gefängnis..du darfst eigentlich gar nix machen nicht spritzen keine verbände keine medis austeilen gar nix, dürfen nur die gelerntes personal machen..wen da der mdk kommt und sieht das du keine ausbildung hast dann gute nacht und die schauen auch die kartexe an vorallen dieses jahr sind sie darauf sehr scharf sie anzuschauen...red mal mit deinem chef ob es erlaubt is also ich hab es so gehört

Du darfst keine Aufgaben von ausgebildeten Altenpflegern übernehmen. Pflegehelfer übernehmen Pflegetätigkeiten in Eigenverantwortung oder in Absprache mit den Pflegefachkräften, vor allem grundpflegerische Aufgaben wie die Lagerung, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, den Toilettengang, Begleitung, Körperpflege, Richten der Betten sowie Schreibarbeiten, Dokumentation, Beschäftigungsangebote, hauswirtschaftliche Hilfe und Hygiene.

Deine Vorgesetzten machen sich strafbar, wenn sie dir ungesetzliche Arbeitsaufgaben übertragen, die deiner Ausbildung nicht gerecht werden. Du kannst dich bei der Wohbereichsleiterin/PDL oder der Heimleiterin beschweren.

Ansonsten ist es überall ein Knochenjob, mit viel zu wenig Personal und teilweise vielfach gesammelten Überstunden durch zusätzliche Einsätze.

Auch Altenpflegehelfer ist eine Ausbildung. Ich glaube nicht, dass die dich ohne viel Berufserfahrung einfach einstellen dürfen. Gerade auch das mit dem Spritzen kommt mir etwas seltsam vor. Ich habe selbst auch mal ein halbes Jahr lang ein Praktikum im Altenheim gemacht, aber als nur angelernte Kraft durfte ich dort gerade mal die Toilettengänge alleine machen und das auch nur, wenn der Bewohner keine zu großen Probleme hatte. Ansonsten hab ich denen noch ihre Tabletten gegeben, also beim Essen. Ich würde da an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal nachhaken.

SELBSTVERSTÄDlICH dürfen völlig ungelernte Kräfte ohne vorkenntnisse in der ALtenpflege arbeiten. nennt sich denn wers glaubt oder nich - ungelernte Pflegekraft.

Gruß Ron - Krankenpflegelehrer

verbände sind noch ok ,alles andere ist nicht rechtens als helfer darf du nur waschen, betten machen ,windeln und essen ausgeben

leider auch nicht korrekt - KEINE verbände