Darf ich hier parken? Halteverbot Pfeile beide Richtung (andere Seite)?

6 Antworten

Das Halteverbotsschild steht doch auf der anderen Strassenseite. Wenn du einen Führerschein hast, solltest du eigentlich wissen, dass es für die Seite, auf der du parken möchtest, nicht gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hof wird einige größere Maschinen haben z.B. Mähdrescher mit weitem Wendekreis. Wenn nun diese Maschine den Hof über das Tor verlassen möchte, benötigt er etwas Platz auf gegenüber liegender Fläche.
Nun hat der Eigentümer bzw Behörde dort absolutes Halteverbot aufgestellt um das Ein- bzw Ausfahren zu ermöglichen.
Die ausgewiesenen Parkflächen stellen dabei kein Hindernis dar und dürfen deshalb von Bewohnern mit Parkausweis benutzt werden

Das Halteverbotsschild mit den beiden Pfeilen ist ein Wiederholungsschild, es bedeutet, dass auf der EINEN Strassenseite das Halteverbot weiter hinten angefangen hat und noch weiter nach vorne gilt.

Es bedeutet NICHT, dass das Halteverbot auch auf der anderen Strassenseite gilt.

Im Halteverbot darfst du natürlich nicht parken, auch nicht im Parkverbot.

Lernt man das heutzutage nicht mehr in der Fahrschule?

akard
Fragesteller

Ehrlich gesagt, nein. Daher habe ich mein erstes Knöllchen bekommen gehabt. Dabei war ich jedes mal in der Fahrschule und hatte über 40 Fahrstunden.

Auf der gegenüberliegenden Seite darfst Du noch nichtmal halten. Das Schild gilt allerdings nur für die gegenüberliegende Strassenseite.