Darf ich Fotos von Büchern auf meiner Website veröffentlichen?

3 Antworten

Auf dem Cover des Buches, also auf dem Buchdeckel, dem Einband, kann ein geschütztes Werk im Sinne von UrhG § 2 zu sehen sein. Also etwa eine Fotografie, eine Zeichnung oder ein sehr schöpferisches Layout (s. Wikipedia - Schöpfungshöhe).

Der Text auf dem Cover ist aber in der Regel nicht geschützt, mangels schöpferischer Höhe.

Wenn du aber nicht das geschützte Werk an sich verbreiten möchtest, sondern das Buch an sich, dann kann es sich bei deiner Verbreitung des geschützte Werkes darum handeln:

UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk -
"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind."

Und wenn du selbst auf das Cover des Werkes eingehst in deiner Veröffentlichung, könnte diese Schranke des UrhG zutreffen: § 51 Zitate.

Gruß aus Berlin, Gerd

Theorethisch nein, aber da es eh niemanden interissiert kannst du es machen. Aber troztdem heißt es nicht gleich dass du es darfst.

Ich kenne mich nicht 100%ig aus, aber mit einer Quelle sind Sie auf der sicheren Seite