Darf ich es annehmen?

11 Antworten

alos sorry, aber du bist EHRENAMTLICH tätig... und ich persönlich denke, die frau möchte sich nur bedanken und du tust ihr vermutlich einen Riesengefallen, wenn du es annimmst. Ich kenn es noch von meiner Oma als diese bettlägerig wurde , aber auch schon davor. Sie konnte ja nicht mehr loslaufen und blumen o.ä. besorgen. Darum war Geld ja die einzige Möglichkeit, DANKE zu sagen. Und da du ja nicht "darauf aus" bist, würd ich sagen : nehm es an ! Vielleicht kaufst ihr ja davon eine ganze Kleinigkeit, worüber sich die alte Dame wieder freut..denn sie hat ja vermutlich nicht mehr so viel Freude im Leben. Übrigens: dem roten Kreuz sagst davon nix...das ist eine Sache zwische dir und omi ;-)

ach, war ja der sohn :-) trotzdem nehmen, es ist ja im sinne von omi. Aber sag ihm, das so etwas beim DRK nicht beannt werden darf ..ich sprech aus Erfahrung ..war auch da ;-)

@nixi001

also vom DRK her darf mans nicht? Gut zu wissen ;)

@vanida

lach...ja, besser nicht..ich weiß ja nicht, ob bei dir auch so merkwürdige Leute beim DRK sitzen ..lach

Nein, ich arbeite auch im Sozialsektor. Das könnte als "Bestechung" gelten.

Bestechung, echt? Ich habe aber garkeinen Zugang zu irgendwas.. Ich lese ihr mal was vor, massier ihr die Hände und bin einfach Zuhörerin.. Ich könnte ihr jetzt keine Tabletten besorgen oder sowas.

@vanida

Ja, bei uns ist es zumindest so. Gegenstände mit geringen Wert (Schokolade) oder so was darfst du aber annehmen.

In vielen Situationen wars dann so dass man beschuldigt wurde es gestohlen zu haben (du kannst es ja nicht beweisen das man es dir geschenkt hat).

Wenn er es als Lohn für deine Arbeit ansieht, dann nicht! Dann wäre deine Tätigkeit quasi Schwarzarbeit!

Wenn er es dir "privat" schenken möchte, dann prinzipiell schon!

Da es aber offensichtlich ein Lohn für deine Tätigkeiten ist, dann nein! Abgsehen davon bist du in einem "Ehrenamt" tätig!

"Ein Ehrenamt im ursprünglichen Sinn ist ein ehrenvolles und freiwilliges öffentliches Amt, das nicht auf Entgelt ausgerichtet ist. Man leistet es für eine bestimmte Dauer regelmäßig im Rahmen von Vereinigungen, Initiativen oder Institutionen und kann in einigen Fällen dazu verpflichtet werden. Ein Ehrenamt wird unter Umständen auch aberkannt. Für ehrenamtliche Tätigkeit fällt in manchen Fällen eine Aufwandsentschädigung an. Heute wird „Ehrenamt“ zunehmend gleichbedeutend mit Begriffen wie „Freiwilligenarbeit“, „Bürgerschaftliches Engagement“ verwendet. Um die Bedeutung der geschätzten 100 Millionen Freiwilligen in Europa in der Gesellschaft herauszustellen, wurde von der Europäischen Union das Jahr 2011 zum Europäischen Jahr des Ehrenamtes erklärt."

Quelle: Wikipedia

Hm, tja das ist schwierig zu beurteilen. Wenn er es mir in die Hand gedrückt und "danke" gesagt hätte, hätt ichs wohl auch angenommen, aber er kam ungefähr so: "Sie helfen meiner Mutter immer so nett", kramte seine Brieftasche hervor und fragte: "wären 50 ok?" ^^ Ich glaube es war einfach seine Unsicherheit, aber das war schon fast wie Bezahlung..

Warum fragst du nicht deine Vorgesetzten beim DRK ?? Also ich bin auch bei einem Pflegedienst tätig und darf es NICHT annehmen.

PS wenn die Anderen hier schreiben "klar kannst du es annehmen" kann ich das nicht verstehen.. Es kommt immer sehr darauf an, denn du könntest ja auch Geld von jemandem annehmen, der zb dement ist und gar nicht weiß was er tut.

heey vanida, klar darfst du das geld behalten :D er hat es dir ja aus freiem willen gegeben. und außerdem ist es irgendwie ein lob oder eine kleine bezahlung, dass du dich um seine mutter kümmerst... er ist sicher richtig angetan von dir, dass du dich um seine mutter kümmerst, weil er wahrscheinlich nicht so viel zeit hat... und sie freuts sich sicher auch, wenn du sie besuchen kommst oder???

Also nimm das geld an okeee

schöne Grüße aus Bayern