Darf ich einen Raucher anzeigen, wenn er in einer Nichtraucher Zone raucht?

9 Antworten

Natürlich nicht. Aber wenn das Restaurant etc. sowas öfters zulässt, kannst du das beim Ordnungsamt melden.

Genau ich zeige auch regelmäßige welche an, die zwar in einer Raucherzone stehen, aber deren zigarettenqualm in den nichtraucherbereich zieht. Das geht gar nicht.

Würde gerne den Anzeigen, der auf dem Balkon unter meiner Wohnung raucht. So kann ich nämlich unmöglich auf meinem Balkon entspannen. Auch die Balkontüre kann ich nicht offen lassen, weil der Mist in die Wohnung zieht!

@Augenwischer

Warum denn direkt anzeigen? spricht man heutzutage nicht mehr miteinder?

Sprich ihn an. Ich bin selbst Raucherin und eigentlich recht umgänglich, wenn man vernünftig mit mir redet. Sicher macht er das nicht absichtlich, um Dich zu ärgern. Er weiß vermutlich gar nicht, dass es zu Dir hochzieht und Dich das stört. Vielleicht findet Ihr eine Einigung (er raucht zu bestimmten Zeiten nicht, wenn Du den Balkon nutzt).
Aber Achtung: keiner kann einem verbieten auf dem Balkon zu rauchen. Und den Wind können wir Raucher leider auch nicht beeinflussen. ;-)

@Laara24

So siehts aus. Rauche leider selber.

Nein. Er verstößt ja nicht gegen ein Strafgesetz.

Aber du kannst ihn darauf aufmerksam machen, dass er da nicht rauchen darf und ihn auf die Raucherzone verweisen.

Folgt er dem Hinweis nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit.

Na ja, eigentlich begeht er die auch schon vorher...

Die Ordnungswidrigkeit könntest du natürlich dem Ordnungsamt gegenüber anzeigen, wenn du seine Anschrift kennst.

In was für einer Welt leben wir, wo man Leute lieber anzeigt statt mit ihnen zu sprechen... traurige Sache.

Darfst du schon, wirst aber nicht viel damit erreichen, ausser wenn es öffentliche Gebäude wie Behörden oder so sind. Sonst würde ich sehen, ob da Aufsichtspersonal in der Nähe ist, und die auf den Raucher hinweisen, ihm evtl. auch selber sagen, dass Rauchen da nicht erlaubt ist.

Hingehen und ansprechen ist nicht so meins. Nicht, dass ich noch halb tot geprügelt werde...

@Augenwischer

Dann bleibt nur sich an Aufsicht zu wenden oder an Ordnungsamt.