Darf ich einen Notausgang abschließen?

21 Antworten

Es gibt die Möglichkeit den Notausgang von außen für unbefugte verschlossen zu halten. Solch ein Schließsystem bekommst Du im Fachhandel.

Ok danke, und in welchem Fachhandel? Baumarkt oder wo genau? xD ^^

Auf gar keinen Fall darf der verschlossen werden.

Was helfen würde: Außen nur ein Knauf, innen eine Klinke, evtl. so, dass man innen auch ohne Schlüssel die Tür ver- und entriegeln kann. So kommt ohne Schlüssel keiner rein, aber jeder kommt ohne Schlüssel raus.

Notausgänge dürfen nicht abgeschlossen werden. PUNKT.

Man kann aber den Türschnapper so einstellen, dass man die Tür nur mit der Klinke (innen) öffnen kann. Die Klinke außen setzt man ausser Funktion, bedeutet, damit lässt sich der Schliessmechanismus nicht betätigen.

Macht dir jeder gescheite Schlosser.

Woher ich das weiß? An meiner Tanke haben die die Nottür so eingestellt....weil die Kunden die immer mitgenutzt haben und das nicht erwünscht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, einen Notausgang darf man natürlich nicht abschließen.

Ihr müsst eben das Geld entsprechend sichern.

Es muss IMMER gewährleistet sein, dass der Notausgang von innen zu öffnen ist.

Da muss man das entsprechende Schloss einbauen , bzw. von aussen keine Klinke/Öffnungsmöglichkeit.

Wahrscheinlich handelt es sich eher um einen Notausgang für den Verkaufsraum, wo der Fluchtweg dann durch die Personalräume führt. Da muss das Öffnen vom Kundenbereich aus möglich bleiben.

@derLordselbst

Ja, eben. Aber auch NUR vom Kundenbereich aus.

@myzyny03

Ich habe mir Deine Frage nochmal durchgelesen, und wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir darum, dass man nicht von DRAUSSEN in den Notausgang hereinkommt. Da darf man selbstverständlich abschließen. Es muss aber gewährleistet sein, dass von INNEN sich die Tür trotzdem öffnen lässt, die Fluchtrichtung also unverschlossen ist.

Dafür braucht es keine aufwendige Schließanlage, sondern es gibt Schließzylinder, die beides ermöglichen. Bei einfachen mechanischen Lösungen hat man allerdings den Nachteil, dass sich die Schlösser entriegeln, wenn man sie einmal von innen öffnet, auch wenn sie vorher abgeschlossen waren. (Hat in unserer Firma einen Mitarbeiter fast wahnsinnig gemacht, weil er eine Tür abgeschlossen hat und dann kontrollieren wollte, ob es geklappt hat^^).

Das Schloss würde ich vom Fachmann beziehen und einbauen lassen, bevor zu ärgerlichen oder gefährlichen Fehlern kommt.