Darf ich einen Kohlefilter reinigen und danach nochmal benutzen?

5 Antworten

Hallo,

über Aktivkohle sollte man nur filtern, wenn man vorher Medikamente im AQ hatte, um diese restlos zu entfernen. Ansonsten braucht man dieses Filtermaterial nicht! Ich weiß auch nicht, warum es in fast allen Filtern, die man kauft, dabei ist - aber es ist normalerweise völlig überflüssig.

Viel wichtiger ist es, Filtermaterial im Filter zu haben, in dem reichlich Bakterien siedeln können und welches dann nach etlicher Zeit nur vorsichtig ausgespült werden muss und dann wieder in den Filter kommt (also Keramikröhrchen, Siporax, Schaumstoff, Zeolith etc.) (natürlich nicht von allem was - nur so als Beispiel).

Filterkohle ist schnell mit evtl. Schadstoffen beladen und muss dann entsorgt werden. Also nur welche kaufen und benutzen, wenn wirklich (wegen Medikamenten etc.) welche kurzzeitig benötigt wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Ja Kohlefilter erschöpfen sich mit der Zeit - allerdings frage ich mich gerade wozu du einen Kohlefilter brauchst? Normaler Weise nimmt man die um z.B. Rückstände von Medikamenten auszufiltern und sind in einem Biologischen Kreislauf eigentlich unnötig

Wir sind Anfänger und nehmen demnächst unser Becken in Betrieb. Und beim lesen der Gebrauchsanweisung, kam diese Frage einfach auf. Den es stand nichts drin, das man ihn rausmachen soll.

@Mimi83

jeder sollte einmal im Monat für min 24h mit Kohle filtern um die Gelbstoffe zu entfernen ! Unnötig ist dies ganz und garnicht...

@Auratus

Hi Auratus, das mag vllt. in der Meerwasseraquaristik so sein, ich bevorzuge in einem Teil meiner Südamerika-AQ sogar diesen Gelbstich, kommt er meinen Schwarzwasserfischen doch sehr entgegen. Zudem entsteht dieser Gelbstich des Wassers durch Huminsäure, die ist, zumindest in vielen AQ, sehr erwünscht - ansonsten hat dieser Gelbstich aber keine schädlichen Auswirkungen - die Entfernung (im Süßwasser) hat dann rein optische Gründe.

Ansonsten müsste man ja einmal im Monat den Filter anders bestücken und das würde jedes Mal bedeuten, wichtige Bakterienkulturen zu vernichten - das kann auch nicht Sinn und Zweck sein

entsorgen und neuen holen. ein kohlefilter filtert durch chemische prozesse. nun können keine mehr stattfinden, deswegen funktioniert er auch nicht mehr. da musst du dir wohl 'nen neuen kaufen.

Neu kaufen ist sicherer. Ob du wirklich 100 % alle Verunreinigen entfernst, siehst du nicht.

immer neue Kohle benutzen !! Denn die Kohle zieht auch weiter Schadstoffe aus der Luft bis sie keine mehr aufnehmen kann...