Darf ich einen Anhänger ohne Plane fahren?

5 Antworten

wenn dein B ausreicht und die anhängelast am auto seh ich da kein problem ob mit oder ohne plane

Die Frage die sich mir nun noch stellt ist, ob ich das Skelett abbauen sollte/muss? Geht übrigens nur um den Hinweg ohne Ladung...

Achja: Gibt es da irgendwelche Stellen im Gesetz?

hallo

ich sage nein , begr. da durch die fehlende plane das gestänge verloren gehen kann , ist die sicherheit nicht mehr gegeben und somit verboten

gruss mike

Ja darf man aber man darf mit B nur bis 750 kg ziehen.

Das stimmt nur bedingt. Man darf einen Anhänger ziehen, dessen zul. Gesamtgewicht geringer ist als das Leergewicht des Zugfahrzeugs (das hat bei mir 1,4 t). Trotzdem danke...

@belasbruder

Dann fürfte ich ja über 2 tonnen ziehen ohne BE. Man braucht BE über 750 kg...

@KanDoo91

Ach ne, du hast rech^^ wusste ich garnicht...

@KanDoo91

Rechne mal mit: 1.Mein Anhänger darf 1,2 t wiegen, das Auto hat leer 1,4 t. Wären dann 2,6 t. Bleiben also noch 900kg Luft bis zum zulässigen Gesamtgewicht (WENN der Anhänger VOLL beladen ist).

2.Dein imaginärer Anhanger hat 2 t, dein Auto mindestens 2,1t. Das sind schon über 4t. Da man mit B nur 3,5 t fahren darf, brauchst du dann doch BE (bzw. darfst du glaub ich den leeren Anhänger fahren, wenn der nicht zuviel wiegt)...

@belasbruder

Ich sag ja das du recht hast. Ich dachte man dürfte generell nicht mehr als 750 kg ziehen. Das mit den 3.5t weiß ich jetzt auch.

Ich mache im moment BE und dachte einen moment lang das ich den gerade völlig um sonst mache :) Der Hänger wiegt aber 2100 kg und das auto 2200.

ja, darfst du!

deine ladung muss mit oder ohne plane eh richtig befestigt werden und daher dürfte auch das kein problem sein.

Was möchtest Du wissen?