Darf ich eine Prämie von einem Zitschriften-Abo behalten obwohl ich sie sofort wieder gekündigt habe

2 Antworten

Aus Erfahrung kann ich dir sagen,dass du die Prämie trotz der schnellen Kündigung behalten darfst,das steht auch meistens im Kleingedruckten.Bei einigen Abos bekommst du erst die Prämie,wenn du das 1.Mal gezahlt hast,was ja hier nicht der Fall zu sein scheint.

Wenn du das Abo innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (14 Tage) gekündigt hast, ist kein Vertrag zustandegekommen. Wenn der Verlag dir dann trotzdem die Prämie zusendet, ist das eine "Zusendung unbestellter Ware" und damit nach dem UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) verboten.

Du kannst mit der Prämie machen, was du willst. Keiner kann dich zur Herausgabe, Rücksendung oder Bezahlung der Prämie zwingen.