Darf ich eine Kopie des Reisepass an das Job-Center geben?

4 Antworten

Eine normale schwarz-weiße Fotokopie auf einem DIN-A4 Blatt ist kein Problem. Die Kopie muss auf den ersten Blick als Fotokopie zu erkennen sein. Du darfst nur nicht versuchen eine richtige Kopie anzufertigen, also eine Kopie, die dem Original in Form, Farbe und Material sehr ähnlich sieht.

Und dennoch gibt es etliche Ausnahmen in denen per Gesetz eine Kopie des Ausweisdokuments erlaubt ist...

Die wollen wissen, ob du Urlaub gemacht hast im Sinne von ins Ausland eingereist bist. Weil wenn du sowas gemacht hast, dann zahlen die für den Zeitraum keine Leistungen.