Darf ich eine Hängematte an Nachbars Zaun fixieren?

9 Antworten

Ich gehe davon aus, dass der Nachbar das Recht hat, dieses zu unterbinden, da der Zaun sein Eigentum ist. Sollte ein Schaden entstehen, müssten Sie ihn tragen. Am Besten ist es, mit dem Nachbarn darüber reden. Gibt er sein Einverständnis dazu, dann würde ich das auch unbedingt schriftlich fixieren, zur Sicherheit halt.

Wenn der Zaun auf Nachbars Grund steht; Ganz klar "nein". Richtig gut wäre, wenn Du Deinen Nachbarn fragst. Denn einmal hat Nachbars Busch etwas reichlich überhand genommen. Und ich wusste, ich darf das abschneiden. Doch ich habe gefragt, ob das okay ist, und der hat sich noch entschuldigt, dass der Busch so grenzüberschreitend unverschämt war. Seitdem weiss ich, was freundliche Nachbarschaft ist. Und wenn seine Mülltonne zu voll war, benutzte er ganz selbstverständlich meine, dafür nahm er meine laute Musik in Kauf.

Jeweils die Seite "rechts" wenn man den Garten betritt ist Zuständigkeit des Bewohners des Hauses. Also Eure rechte Seite "gehört" zu Euch und der Zaun muß auch von Euch instand gehalten werden. Wenns Ihr die Hängematte links anbringen möchtet, unbedingt den Nachbarn fragen. Bei rechts würde ich auch Bescheid sagen aber nicht fragen.

Man kann auch Korinthenkacken und Erbsenzählen, ich würde rechts und links fragen, ob es okay ist. Und auch nicht irgendwelche Quadratmillimenter Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch verarbeiten.

Wenn die Befestigung nur in deinem Garten zu sehen ist und der Betonsockel nicht dadurch wackelig bzw. in Mitleidenschaft gezogen ist, sollte das kein Problem sein.

LG

Wieselchen

Vielen lieben Dank für die raschen und zahlreichen Rückmeldungen. Leider habe ich sie einfach aufgehängt, da es von seinem Grundstück nicht einmal zu sehen ist (da verwachsen) und der Sockel wirklich sehr massiv ist. Nun hat er es bemerkt und patzig mich aufgefordert selbige zu entfernen. Scheint so dass der Zug jetzt abgefahren ist. Leider war dies auch die einzige Möglichkeit eine Hängematte in meinem Garten aufzuhängen. .. nun gut keine Hängematte seufz... Aber wehe sein Köter steht dann wieder an "seinem" Zaun und bellt zu uns herüber ..

DANKESCHÖN!!

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Was möchtest Du wissen?