Darf ich eine Grube auch ohne Genehmigung ausheben?

4 Antworten

Für größere Löcher brauchst du eine Baugenehmigung. Du müsstest das also extra beantragen.

Diese Baufirma, Standard Bau, www.standard-bau.de handhabt das so, dass frühzeitig alle Stellen einbezogen werden. Denn wenn sich während der Tiefbauarbeiten herausstellt, dass archäologisch wertvolle Bestandteile zu Tage treten, muss der Bau ohnehin eingestellt werden. (Sofern man nicht große Strafen riskieren will). Wenn alle Stellen (Baubehörde, Denkmalschutz) früh Bescheid wissen, läuft das ganze am schnellsten.

Beantrage einfach eine Teilbaugenehmigung für den Erdaushub. Wenn dann was auftaucht, kannst du die Kosten klein halten. Außerdem kannst du in aller Ruhe dein Haus planen.

Die nennen das hier baurechtlich genehmigungspflichtigen Erdanstich oder so und verhängen drastische Strafen. Das einzige, was hilft, ist mit den Leuten reden und sich bei der Beantragung helfen zu lassen. Wenn die finden, dass Du Dich für deren Kram interessierst, beschleunigen sich solche Sachen oft enorm.

Wenn du Glück hast kannst du in 5 Jahren anfangen auszuheben wenn du auf die Genehmigung wartest während dein Grundstück Archäologisch interessant ist

Die erste "Begleitung" beim Graben ist noch kein großes Thema; hierbei steht nur ein Mitarbeiter dabei, während schichtweise Boden abgetragen wird. Erst, wenn hierbei etwas gefunden wird, rückt ein "Pinsel-Team" an...
Aber dies ist ein Grund mehr, frühzeitig ein Loch zu beginnen...
Beantwortet insofern die Frage nicht...

wenn das so ist..... solange die nichts finden ist alles okay aber wenn die was finden kannst du Ewigkeiten aufs weitergeben verzichten

@nmmkl

das wird leider so sein.. daher hoffe ich, früh anzufangen und hoffentlich nicht auf Funde zu stoßen...

Verbünde Dich doch mit den Archäologen und beginne einfach eine entsprechende Grabung.

Alternative: Ich habe beim Stöbern den Begriff Teilbaugenehmigung gefunden, vielleicht kannst Du ja so etwas bekommen.

aber werde ich nicht auch dafür einen genehmigungsfähigen Bauplan brauchen?
ich habe derzeit nur einen Grundriss, den ich gerne ein Stück weit vorgraben lassen möchte...