darf ich eine Feuerschale mit in den Wald nehmen?

11 Antworten

Nach dem Landeswaldgesetz § 41 von BW bedarf es einer Genehmigung der Forstbehörde wenn wer in einem Abstand von weniger als 100 m vom Wald entfernt ein Feuer oder außerhalb einer gekennzeichneten Feuerstelle ein Feuer anfacht.

Also es ist nicht erlaubt.

Nein, natürlich nicht!

Also, erst wieder die Frage analysieren.

1. Teil1 :In jeden Wald darf man eine Feuerschale ohne Feuer mitnehmen.

2. Teil 2: Nirgends im Wald/Park darf ich offenes Feuer anzünden.

3. Es gibt in Parks oder in Wäldern öffentliche Grillplätze. Dort ist Feuermachen erlaubt.

4. Wozu brauchst du dann noch einen eigene Feuerschale?

Mitnehmen darfst Du eine Feuerschale, aber ein offenes Feuer darfst Du dort selbstverständlich nicht entfachen. Ein Blick in das Waldgesetz Deines Bundeslandes ersetzt hier alle Vermutungen.

Bußgeld von 25,- bis 5000,- Euro möglich.

Siehe

umwelt.bussgeldkatalog.org/feuer/#mepo

Kostet noch ein bischen mehr, falls der Wald brennt.

Dann keine Buße, sondern Strafe.

aber zuhause schon oder? (garten)

@tammyyy

Das hängt von der Gemeinde ab.