Darf ich eine fehlende Tür in Mietwohnung ohne Rücksprache einbauen (Türrahmen vorhanden)?

2 Antworten

Du kannst nicht nur ein Türblatt kaufen sondern müsstest auch die passende Zarge kaufen, ansonsten kannst du keine Tür einhängen. Wie willst du denn sonst einen Schließmechanismus einbauen?

Sprich mit deiner Vermieterin darüber und sag ihr, du machst das auf deine Kosten und baust ggf. bei Auszug auch wieder den alten Rahmen ein.

Also die Türzarge ist vorhanden, ist auch die gleiche wie bei den anderen verbauten Türen. Es fehlt lediglich die Ausfräsung für den Schnapper. Das könnte ich ja mit der Oberfräse leicht erledigen. Mir gehts hautsächlich um den rechtlichen Aspekt. Trotzdem Danke.

@Nikero

na ja, wenn du meinst, dass es so einfach ist ....

Eine solche Veränderung bedarf der Zustimmung des Vermieters/Wohnungseigentümers! Die Beschädigung des vorhandenen Rahmens kann eine fristlose Kündigung nach sich ziehen.