Darf ich eine Einliegerwohnung jederzeit vermieten oder muß ich das genehmigen lassen?

5 Antworten

Wenn Du Eigentümer bist, brauchst Du keine Genehmigung, um etwas zu vermieten. Du kannst sogar z.b. einzelne Zimmer Deiner Wohnung vermieten, wie Du es willst.

Du mußt die Mieteinnahmen lediglich versteuern.

Danke für Deine Antwort !

Sofern diese Einliegerwohnung "bewohnbar" ist, obliegt es dir, über eine Vermietung zu entscheiden!

Danke Dir für Deine Antwort !

Wenn es deine ist warum nicht? Nur nicht gewerblich (Horizontales Gewerbe und ähnliches) :-)

Danke für die Antwort !

Was dir gehört darfst du vermieten. Du mußt nur die Einnahmen versteuern

Danke für Deine Antwort !

Wenn die Einliegerwohnung dein Eigentum ist, dann kannst du sie auch vermieten.

Danke für Deine Antwort !