Darf ich eine Anzeige wegen Mobbing/Ausgrenzung erstatten?

10 Antworten

Du kannst z.B. online immer eine Anzeige erstatten. Die Polizei wird aber ggf keinen Straftatbestand feststellen und die Anzeige schließen. Außerdem ist es schwierig, Mobbing per se mit einer Straftat in Verbindung zu bringen. Wenn das Mobbing so weit geht, dass du geschlagen wirst, bespuckt wirst oder die jemand was stiehlt, dann kommen wir in den strafrechtlich relevanten Bereich. Da würde ich auf andere Art und Weise gegen vorgehen.

  1. Ein gesundes Selbstbewusstsein zulegen
  2. Die anderen auch entsprechend behandeln
  3. Wenn es heftig wird, Vertrauenslehrer einschalten

Nein. Niemand wird wegen der Ausgrenzung anderer bestraft.

Suche dir andere Leute, die mit auch wirklich befreundet sein wollen. Auch wenn es dauert. Morgen scheint auch wieder die Sonne.

Mobbing oder Ausgrenzung sind, an sich, keine Straftaten und können dementsprechend auch nicht verfolgt werden.

Lediglich bestimmte Aspekte können strafrechtlich relevant sein (Beleidigung, Körperverletzung, ...)

Ausgrenzung ist kein Vergehen, du bist anscheinend unbeliebt und das kannst nur du ändern. Eine Anzeige geht nicht und wäre überflüssig. Warum sollte ich jemanden anzeigen können der mich einfach nur nicht mag? Ja cool, ich zeig den an der in der Arztpraxis neben mir saß und nicht auf mein Gespräch eingegangen ist. Schließlich muss er ja mit mir eine Konversation führen.

"Mobbing" kann durchaus ein Straftatbestand sein. Aber dein erster Ansprechpartner dürfte die Schulleitung sein. Diese hat das abzustellen.