Darf ich eine Anzeige machen ohne meine Eltern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anzeige kannst du ohne deine Eltern stellen, da es sich technisch gesehen nur um die Meldung eines bestimmten Sachverhalts bei der Polizei handelt.

Was du als Minderjähriger nicht stellen kannst, ist ein Strafantrag. Dafür brauchst du tatsächlich deine Eltern. Bei Sachbeschädigung handelt es sich um ein "relatives Antragsdelikt", das ohne Strafantrag nur bei "besonderem öffentlichen Interesse" verfolgt wird.

Generell wirst du in dieser Situation also vermutlich deine Eltern benötigen um ggf. einen Strafantrag stellen zu können.

Danke für den Stern.

Hallo,
eine Straftat anzeigen kann jeder Mensch hier bei uns, für den Strafantrag benötigst du allerdings die Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten.
Und Sachbeschädigung ist ein Antragsdelikt.

Lass mich raten: einer aus deiner Klasse hat was von dir kaputt gemacht und jetzt denkst du, dass das angezeigt werden soll/muss? In Wirklichkeit geht es doch ums bezahlen und das hat so gar nix mit Strafanzeige zu tun. Rede einfach mit deinen Eltern, weil die es sowieso erfahren werden!

Mein Fahrrad wurde geschrotet in der Nachbarschaft

Bescheid sagen kannst du bei der Polizei, die Anzeige müssen aber deine Eltern machen wenn du erst 14 Jahre alt bist.

Mit Eltern!

Was auch besser ist, weil Du NULL Ahnung hast!

Bei Dir überwiegen sicherlich die Emotionen, nicht der Verstand! 😁😎

Von wo willst du wissen ob ich Ahnung habe oder nicht?

@tomista

Weiß er nicht, er hat selber keine Ahnung.

@melman86c

Ich bin in meinem Leben mit Sicherheit schon weiter und ergolgreicher voran gekommen, als Du oder der FS! 😉

Was möchtest Du wissen?