Darf ich eine 5G Antenne anbauen lassen?

4 Antworten

Also nur mit einer Antenne ist es ja nicht getan. Serverraum, Stromversorgung für Technik/Kühlung (also leistungsstarker Hausanschluss oder Möglichkeit für einen Zweitanschluss), ggf Datenanbindnung. Bauliche Vorschriften (Brandschutz usw).. Wenn Du diese Erwartungen und Anforderungen erfüllst, kommt man bestimmt gerne mit Dir ins Gespräch... Weiß nicht genau, was Dich da alles erwartet, aber wird nicht wenig sein.

(Ohne einen Artikel darüber gelesen zu haben)

Sind auch Punkte dabei an die ich noch nicht gedacht hatte. Anschlussmöglichkeiten und ungenutzte Räumlichkeiten wären vorhanden.
Danke

Leg los!

https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/netzausbau-so-machen-hausbesitzer-rendite-mit-5g-antennen/24457266.html

kann man aber pauschal nicht beantworten, da das Baurecht Ländersache ist.

Ob eine Antenne gebaut werden darf, hängt von Bauordnungs- und Bauplanungsrecht ab. Nach Bauordnungsrecht, meist auf Landesebene geregelt, sind die Anlagen häufig genehmigungsfrei, solange ihre Höhe maximal zehn Meter beträgt. Nach Bauplanungsrecht, vorwiegend auf Bundesebene geregelt, kann es aber Gründe geben, die gegen die Installation sprechen. Hier kann es beispielsweise darum gehen, dass die Antenne das Stadtbild verändert.

Ja auf wiwo hatte ich auch dazu was gelesen, bin mir nur nicht sicher ob das nur für 'große‘ Gebäude wie Wohnblöcke etc geht. Wendet man sich da am besten direkt an einen Netzanbieter oder wo geht’s los. Wollte wenn ich’s nachher noch schaffe noch zu nem …shop hier im Ort und da mal nachfragen.

@J1gsaw

Ich laß auch was von Klagen von Nachbarn, glaub auch bei dem wiwo Artikel. Auch diesbezüglich das Rechtliche betreffend.

@J1gsaw

Ja vielleicht mal bei einem Anbieter anfragen, wie das läuft. Solange die sich um alle Genehmigungen etc. kümmern, brauchst Du Dir ja keinen Kopf zu machen ;-) Weiß aber nicht ob ein Shop da die beste Anlaufstelle ist, da arbeiten ja praktisch nur Kundendienstler/Verkäufer.

Eine Antenne darfst Du Dir ans Haus schrauben, solange keine baurechtlichen Vorschriften dagegen sprechen. Zudem braucht es zusätzlich zur Antenne eine funktionierende Basisstation mit entsprechenden Komponenten sowie einen Netzanschluss. Ob der Betrieb einer 5G-Antenne bei Dir auf dem Grundstück möglich ist, ist also fraglich. Zudem wirst Du in unmittelbarer Nähe im Funkloch sitzen, weil die Antenne von oben schräg abstrahlt und Du quasi im "Schatten" sitzt.

Ja, das ist grundsätzlich durchaus möglich. Es ist zwar nicht jeder Standort geeignet, aber das überprüft dann der Netzbetreiber für dich.

Unter diesem Link kannst du beispielsweise der DFMG - einer Tochter der Telekom - ein Standortangebot machen und deine Immobilie damit potentiell zur Verfügung stellen.