Darf ich ein T-Shirt tragen wo "Meine Ehre heißt Treue" drauf steht?

15 Antworten

Finde es erschreckend, dass man solche Sachen nicht auf einem T-Shirt tragen kann.

Würde ich hier nicht die entsprechenden Links lesen, würde ich nie darauf kommen, dass es sich hierbei um NS-Zitate handeln könnte.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit diesem Zitat durchaus identifizieren kann (im nicht Nationalsozialistischen Sinne sondern im rein faktischen). Finde es schade, dass in Deutschland Zitate verboten werden, welche nicht eindeutig der NS-Zeit zuzuordnen sind. Dieses Zitat kann man auf so viele Sachen korrekt und edel anwenden, dass ein Verbot für mich einfach traurig ist.

Das zeigt für mich aber auch die Absurdidität des deutschen Rechtsempfinden auf. Man verbietet der Allgemeinheit etwas, weil Generationen vor einem jemand es in einem bösen Kontext benutzt hat. Das sowas zulässich ist, ist für mich mehr als fragwürdig.

(Es handelt sich hierbei immerhin nicht um eindeutige NS-Symbole wie das Hakenkreuz.)

Finde es schade, dass in Deutschland Zitate verboten werden, welche nicht eindeutig der NS-Zeit zuzuordnen sind.

Ähm...der Wahlspruch der Waffen-SS, der zudem in jeden SS-Dolch gestanzt war (und ist), soll nicht eindeutig der Nazi-Zeit zuzuordnen sein? Ich meine das (hier) nicht beleidigend, aber wem dazu die Kompetenz fehlt, der hat ein gravierendes Bildungsproblem.

@VogelFaull
Ähm...der Wahlspruch der Waffen-SS, der zudem in jeden SS-Dolch gestanzt war (und ist), soll nicht eindeutig der Nazi-Zeit zuzuordnen sein? Ich meine das (hier) nicht beleidigend, aber wem dazu die Kompetenz fehlt, der hat ein gravierendes Bildungsproblem.

Ich verstehe die Kritik.

Dennoch kann man meiner Meinung nach solche Worte nicht verbieten. Für mich persönlich hat ein eindeutiger NS-Bezug z.B. die Wortkombination "Heil Hitler". Hier weiß jeder sofort worum es geht und eine anderweitige Interpretation ist nicht möglich. Bei dem Zitat "Meine Ehre heißt Treue" gibt es tausende Interpretationsmöglichkeiten die alle weit weg vom NS-Bezug stehen.

Und diese zu verbieten finde ich schwierig.

@VogelFaull

Als Ergänzung: Was ist wenn jemand dieses "Zitat" benutzt, weil es ihm selbst eingefallen ist und nicht, weil er etwas nationalsozialistisches Vertritt?

Soll der dann verurteilt werden, obwohl er nichts böses im Sinne hat nur weil er 4 Wörter die ihm gefallen haben aneinander gereiht haben?

@einJaeger

Dann hat er das gleiche Pech wie jemand, der ein Hakenkreuz benutzt, weil es ihm "selbst eingefallen" ist. Er wird keinen Nachweis darüber führen können, niemand wird ihm glauben, und vor Gericht wird er als ungebildeter Trottel gelten, sofern ihm doch jemand glaubt. Unwissen schützt aber vor Strafe nicht.

@VogelFaull

Halten sie solche Gesetze denn für zielführend?

Wird die Welt besser und das Gedankengut "freiheitlicher", wenn man anfängt Wortkombinationen und Symbole zu verbieten? Warum sind NS-Symbole außer in Deutschland sonst kaum wo verboten?

Symbole verbieten ist Symptombekämpfung. Wie wärs wenn man sich um die Ursachen kümmert?

@einJaeger
Halten sie solche Gesetze denn für zielführend?

Welches Ziel betreffend?

Wird die Welt besser und das Gedankengut "freiheitlicher", wenn man anfängt Wortkombinationen und Symbole zu verbieten?

Was soll sich die Welt dafür interessieren? Und wird das "Gedankengut freiheitlicher" (?), wenn es erlaubt wäre, das Horst-Wessel-Lied singend durch die Straßen zu marodieren? Es gäbe noch mehr Nazi-Provokationen, mehr Unruhe, mehr Polizeieinsätze.

Warum sind NS-Symbole außer in Deutschland sonst kaum wo verboten?

Denk mal nach. Warum darfst du in Kambodscha nicht die Flagge der Khmer Rouge hissen, aber in Deutschland schon?

Symbole verbieten ist Symptombekämpfung. Wie wärs wenn man sich um die Ursachen kümmert?

Gerne. Das Übel bei der Wurzel fassen und ausreißen. Ich hätte damit keine Probleme.

@VogelFaull
Gerne. Das Übel bei der Wurzel fassen und ausreißen. Ich hätte damit keine Probleme.

Na die sind wir uns ja einig... Raus mit allen Extremisten jeglicher Art.

@VogelFaull

Hat die SS Wörter wie (Meine) (Ehre) (Heisst) (Treue) erfunden? Ich glaube kaum.

Genauso wenig hat die NSDAP Wörter wie (Deutschland) (Erwache) erfunden.

Durch Ukraine ist sogar der Buchstabe Z verboten worden. In welchem Land sind wir hier eigentlich gelandet?

Antifa-Sprüche wie Nazis Töten ist hingegen erlaubt und DARF sogar öffentlich getragen werden….

Dieses Land ist bloß noch eine Diktatur. Wenn man nicht die Meinung der Führenden Regierung vertritt, wird man schikaniert.

Das einem Wörter verboten werden greift in das Grundrecht der Meinungsfreiheit und Redefreiheit ein. Wer das nicht erkennt dürfte ein Bildungsproblem haben.

Zu Hause kannst du auch nackig rumlaufen wenn du willst, solange du in der Öffentlichkeit vernünftig gekleidet auftrittst. Außerdem ist es per Gesetzt verboten, dass kann man aber googeln. Was hast du für Erfahrungen gemacht in dieser Zeit, wo du das Shirt anziehen willst. Hast du überhaupt einen Schimmer was da alles passiert ist und wieviel Leid das alles über die Menschheit gebracht hat.

rein juristisch, ja, darfst du. Ehre und Treue sind keine verbotenen Wörter, bis jetzt jedenfalls noch nicht. Kann aber sein, dass der nächste Liebesminister, nach Heiko Maas, das Hassverbot auch auf so ne Wörter ausdehnt.

Davon abgesehen, inhaltlich ist dieser Satz ne hohle Phrase, und historisch war es der Koppel-Spruch des SS. Und da hatte Ehre und Treue ne ziemlich andere Zielrichtung.

rein juristisch, ja, darfst du.

Nein, ganz eindeutig nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meine_Ehre_hei%C3%9Ft_Treue

@germanils

Wikipedia ist hier nicht korrekt. Diese Losung ist eben kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation, wie etwa das Hakenkreuz oder die SS-Rune. Diese drei Wörter Ehre heißen Treue haben keinerlei erkennbaren Bezug zu irgend einer politischen Richtung, sie sind wert- und bezugsneutrale Wörter aus dem Alltagssprachgebrauch. Wäre das anders, so dürfte man ja auch keine Wörter mehr im Munde führen wie "Mein Kampf". Da dies zufällig auch ein Buchtitel war. Dann dürfte man ja die deutsche Sprache generell nicht mehr verwenden, da dies auch die Sprache der Nationalsozialisten war.

@AlterVormBerg

Nein. Es gibt mehrere einschlägige Urteile dazu. Es geht nicht um einzelne Worte, sondern um das Motto der SS.

Warum verspürst du diesen Wunsch? Wahrscheinlich machst du dich dann gleich auf den ersten Blick unbeliebt bei allen Leuten, die diese Aufschrift lesen... Willst du wirklich so von anderen Menschen wahrgenommen werden?

Die Devise der Nazis war Ehrlosigkeit und Treulosigkeit.

Sie haben prinzipiell kein Versprechen gehalten, das sie abgegeben haben, sie haben gelogen und betrogen, was das Zeug hielt, sowohl international als auch ihrer eigenen Bevölkerung gegenüber.

Willst du wirklich mit einem Spruch herumlaufen, der über dich aussagt "Ich bin ein Depp, der glaubt, dass es chic ist, sich mit Nazi-Sprüchen zu schmücken, die im Übrigen nie mit der Realität der Nazi-Politik übereinstimmten".