Darf ich den Rechnungsname ändern?

4 Antworten

Sorry, aber die Frage macht total keinen Sinn! Wer will sich vor was schützen und warum? Deinen Namen kauft niemand und es kauft auch niemand auf deinen Namen Waren wo anders. Falls jemand das täte, muss dann derjenige Lieferant einen Vertragsabschluss nachweisen. Die Nennung deines Namens und deiner Anschrift reicht nicht. Es muss eine eindeutig belegbare Willensäusserung nachgewiesen werden. Das nennt man dann Vertrag.

killa077
Fragesteller

Weil ich einfach nicht möchte, jemand hatte damals mein Handy weiterverkauft. Und ich hatte dann Probleme mit dem weil er das Handy gerootet hat und somit keine Garantie mehr. Abgesehen davon muss es einfach niemand wissen.

tenno5034  20.11.2018, 19:28
@killa077

In dem Fall: Nein, es ist nicht erlaubt. Es läuft unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und kann dir im übelsten Fall als Betrugsversuch angelastet werden.
Wenn du nicht willst, dass online jemand deine Adresse kennt, dann musst du auf Online-Geschäfte verzichten. So einfach ist. da.

Herstellergarantien gelten meistens nur für den Erstkäufer und können nicht abgetreten werden. Den Gewährleistungsanspruch den du gegenüber dem Händler hast, kannst du zwar an den Käufer abtreten, dies kann der Händler aber in seinen AGB ausschließen.

Wenn es sich also nicht von vorneherein um eine anonyme Rechnung handelt, ist sie für den Käufer daher wertlos.

Außerdem kennt der Käufer sowieso deine Namen und Zahlungsinformationen, und durch die Rücksendeadresse auf dem Paket dann vermutlich auch deine Anschrift.

Dann behalte doch die Rechnung...

Ausserdem: was soll denn passieren? Warum darf der Käufer nicht deinen Namen und deine Anschrift kennen?

killa077
Fragesteller

Weil ich einfach nicht möchte, jemand hätte damals mein Tab weiterverkauft. Und ich hatte dann Probleme mit dem. Abgesehen davon muss es einfach niemand wissen.

Bitterkraut  20.11.2018, 19:02
@killa077

Wnn jemand das wasauchimmer kauft, gehört es ihm und dann kann er es auch verkaufen. Was ist ein Tab?

killa077
Fragesteller
@Bitterkraut

Das darf er auch gerne tun. Aber damit habe ich dann nichts zutun.

Und darum geht's mir.

Das war damals so nervig!

killa077
Fragesteller

Weil ich einfach nicht möchte, jemand hatte damals mein Handy weiterverkauft. Und ich hatte dann Probleme mit dem weil er das Handy gerootet hat und somit keine Garantie mehr. Abgesehen davon muss es einfach niemand wissen.

Bitterkraut  20.11.2018, 19:10
@killa077

Das klingt so dubios, dass ich von dir nicht kaufen würde.

killa077
Fragesteller
@Bitterkraut

Was klingt genau daran dubios? Wenn ich meine Daten einfach nicht weiter geben mag?

Ich meine Sie heißen ja auch Bitterkraut und nicht 'Manfred Sommer'

Sicherlich weil Sie auch nicht wollen das man dies unbedingt weiß oder?

Bitterkraut  20.11.2018, 19:16
@killa077

Du mußt deine Daten nicht weitergeben. Wenn es aber ohne Daten keiner kaufen will, können wir dch auch nix machen.

Schutz vor Verkauf? Hast du Angst, dass du verkauft wirst, wenn dein Name bekannt wird?

Sorry, aber ich verstehe nicht, wovon du überhaupt redest? Bin gespannt,ob jemand anderer das kapiert...

killa077
Fragesteller

Ich meinte das anders entschuldige 😅

Ich möchte meine Daten einfach schützen.

Bitterkraut  20.11.2018, 19:01
@killa077

Dann behalte doch die Rechnung.

killa077
Fragesteller
@Bitterkraut

Würden Sie ein neues Handy zb ohne Rechnung kaufen? Ich nicht.

Abgesehen davon soll er auch gerne seine zwei Jahre herstellergarantie haben

Bitterkraut  20.11.2018, 19:08
@killa077

Dann kriegt er es eben ohne persönliche Daten oder gar nicht. Such dir einen anderen Käufer.

killa077
Fragesteller
@Bitterkraut

Das wiederum ist das Problem. Niemand mag sowas kaufen. Ich würde dies auch nicht zwingend.

Bitterkraut  20.11.2018, 19:14
@killa077

Tja, dann hast du keinen Käufer. Was sollen wir da jetzt machen? Sollen wir mal mit dem Käufer reden? Schick ihn vorbei..

killa077
Fragesteller

Weil ich einfach nicht möchte, jemand hatte damals mein Handy weiterverkauft. Und ich hatte dann Probleme mit dem weil er das Handy gerootet hat und somit keine Garantie mehr. Abgesehen davon muss es einfach niemand wissen.