Darf ich den Hund im Winter auf einer Offenen Weide frei laufen lassen?

10 Antworten

Ob der Hund angeleint werden muss, richtet sich nach dem Ortsrecht.

Im Wald und überhaupt in Gebieten, in denen gejagt werden darf, sollte man Hunde immer anleinen, da sie sonst Wild verfolgen könnten und es dann sein kann, dass sie von einem Jäger erschossen werden.

Oder man erzieht seinen Hund so, daß er nicht hinter Wild hergeht.

@michi57319

Es ist schon passiert, dass Hunde in 3 Meter Entfernung von ihrem Herrchen erschossen wurden, nur weil sie die Nase am Boden hatten. Wenn du an einen solchen Jäger gerätst, kannst du deinen Hund so gut erziehen wie du willst. Er wird ihn immer erschießen, wenn er nicht angeleint ist.

@Fuchssprung

Wenn das ein Jäger tut verliert er sein Jagdpatent.

@Goodnight

An dem Wort "Jagdpatent" sehe ich, dass du Schweizer bist.

Kann sein, dass das bei euch so ist. In Deutschland ist das jedenfalls nicht so.

Außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es keinen Leinenzwang und nicht unbedingt auch Wegezwang.

Um das herauszufinden, kannst du aber auf der Homepage deiner Gemeinde, oder Stadt, die Ortssatzung durchlesen.

Hier gibt es noch nicht mal Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit. Allerdings Wegezwang, der sich aber auf den Wald beschränkt und nicht auf die Wiesen ausgeweitet wird.

Mit gesundem Menschenverstand lassen sich aber immer Probleme umgehen. Ich würde vor der ersten Heuernte meinen Hund nicht durch die Wiesen laufen lassen, wegend der Rehkitze.

Die Weide ist Privatgelände, ob mit einem Zaun drumherum oder nicht.

Privatgelände darf nicht betreten werden, wenn es der Eigentümer nicht gestattet.

Ein privater Wald darf (von einer bestimmten Größe an) betreten werden, wobei hier aber eine verschärfte Leinenpflicht für Hunde gelten kann.

Wenn du darauf aufmerksam gemacht wirst, das du dich auf Privateigentum bewegst ( egal ob eingezäunt oder nicht) und das nicht gewünscht ist.. muss du es in DE verlassen. Das ist eben Eigentumsrecht.
Vieleicht hat der Jäger das ja auch selbst für seine Jagt oder Wildfutterplatz über die Wintersaision gepachtet.

Die Weide gehört dann einem Landwirt und auch diese sehen es nicht gerne, wenn man darüber läuft. Wir haben doch in Wald und Feld soviel Wege, da muss man nicht permanent Quer Beet laufen. Zumal es genug Wildtiere gibt, die es als Rückzugsort oder Brutplatz nutzen. Gerade wenn Brut und Setzzeit ist ärgert es mich ungemein, wenn Hundebesitzer mit ihren Tieren dort lang marschieren.