Darf ich das mit mir mit tragen?

 - (Messer, Sicherung)

2 Antworten

Was für eine Sicherung soll das sein?
Wenn man es wirklich nicht einhändig öffnen kann ! darfst du es auch führen.

Allgemein gilt laut Gesetz:

Besitz:
Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.
Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Dass es erlaubt ist hindert die Polizei natürlich nicht daran es dir weg zu nehmen wenn du damit Unfug machst oder sie befürchten du könntest Unfug vorhaben.

@Leestigter

Der Preis spricht für sehr gutes Material und perfekte Verarbeitung.^^

@PatrickLassan

Bei den Nussern (Hofer) sind die glaub ich um 25% teurer...

@Leestigter

Herrjeh... wo du recherchierst :-) Das macht sich sicher sehr dekorativ im Schrottkübel :-D

Ich glaube, du irrst dich!

BITTE einen Link zu dem Messer oder die genaue Bezeichnung, man will dir hier ja nur helfen!

Mindestens aber mehr Bilder, auch von den anderen Seiten!

Es heist übrigens "einhändig feststellbar" im Gesetzestext und nicht "einhändig ENTriegelbar"

Alles gut ich hab das Messer noch net gekauft und ich werde es net kaufen!! Ich wollte nur wissen ob man sowas mitführen darf. Und ich dachte dass man sowas mitführen kann sonst würde ALDI ja sowas net verkaufen

@ismyegal

Würdest du bitte! einen Link von so einem Messer hier einstellen?

Es kann ja sein, dass das völlig legal ist, aber das kann man doch so nicht beantworten! Wenn du "dachtest"-warum frägst du dann hier?

Was bist denn du für ein Kind, was gibst du denn so schnell auf?

Jetzt aber endlich mal den Link!

@ismyegal

Ist es das Schwarze hier von den 4 Stück?

https://www.hofer.at/fileadmin/_processed_/9/1/csm_49_133276_01_dpd-1_13ed952517.jpg

https://www.aldi-sued.de/fileadmin/fm-dam/products/ps_abbildungen/2018/Aktionstage_2018/KW3318/kw3318_do_08_da.jpg

Dann hat es diese Kerbe da an der Klinge, mit der man es aufmacht?

Man bringt es also nur mit zwei Händen auf?

Wenn ja, dann völlig legal, keine Altersbegrenzung.

Glückwunsch, das kannst du ohne Probleme dabeihaben!