Darf ich das Bild benutzen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Bild nicht beifügen 80%
Bild beifügen 20%

5 Antworten

Du darfst es verwenden, wenn die Eltern des Kindes ihr Einverständnis geben.

Aber in einem Praktikumsbericht sind solche Fotos (außer zur Dokumentation von Bastelarbeiten o.ä.) eher unüblich.

Aber sie würden es es nicht erfahren. Der Bericht ist nur für die Schule

@ulumlp

Das ist irrelevant. Du darfst es ohne Einverständnis nicht nutzen.

@lewei90

ok danke

Wenn die Eltern (da das Kind minderjährig ist) einverstanden sind ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig. Und NUR dann.

Frag im Kindergarten. Dort muss das geklärt sein in wie fern Eltern das fotografieren und veröffentlichen von Fotos zustimmen. Das unterschreiben alle Elternteile bei Aufnahme.
Wir haben zb 3 Möglichkeiten
- Bilder dürfen in die Zeitung/Internet
- Bilder dürfen für interne Zwecke genutzt werden (Portfolio, fotowände, Austausch)
- keine Fotos vom Kind

Ich weiß von einem ähnlichen Fall, dass Fotos in Bezug auf ein Praktikum oder ein Bericht für die Schule unter den zweiten Punkt fällt. Ist das nun von den Eltern angekreuzt wäre es möglich, dass du das Foto benutzt. Sind die Eltern nicht damit einverstanden würde ich sie persönlich fragen und nach ihrem Einverständnis fragen.
Das einfachste wäre aber wohl das Gesicht unkenntlich zu machen.

Bild nicht beifügen

Gesicht zensieren

Bild nicht beifügen

Ich würde das Foto nicht einfügen bzw. das Gesicht des Kindes unerkennbar machen. Mit dieser Methode bist du auf der sicheren Seite!