Darf ich das Auto von einem Kumpel fahren?

13 Antworten

Ja, wenn Du die nötige Fahrerlaubnis besitzt und der Besitzer es erlaubt ist es ok.

Das einzige was möglicherweis sein könnte ist wenn z. B. in der Verischerung nur der Hälter als Fahrer eingetragen ist, dass die Vollkasko bei eine selbstverschulteten Unfall die Selbstbedeiligung auf max 2500 Eur erhöht.

Deshalb sollte der Versicherungsnehmer vorher mals bei Versicherung Bescheid sagen

und Dich als Fahrer melden, wenn es sich um eine solchen Vertrag handelt.

wenn der vater das fahrzeug für alle versichert hat, und es so versichert hat, dass du damit fahren darfst, (unter 25 regel),

Der "berechtigte" Fahrer ist auf jeden Fall abgesichert. Die Versicherung würde höchstens die Beitragsdifferenz nachfordern, wenn ein Ausschluss jüngerer Fahrer vereinbart wäre.

@DerHans

wie jetzt? - also wenn ich mit dem auto von meinem dad fahre (b17, er als mein begleiter) (annahme mein dad hat angegeben, dass nur leute über 25 damit fahren) und ich bau einen unfall, dann zahlt die versicherung, und fordert einfach den betrag nach?

ja du darfst damit fahren, aber du solltest vorher abklären ob bei der versicherung andere fahrer zugelassen sind. wenn der vater sich als alleinigen fahrer eintragen lassen hat, kann bei einem unfall die versicherung probleme machen...

Wenn du die Papiere hast, ja.

Für einen evtl. Schaden kann der Vater deines Freundes dich verantwortlich machen.

Wenn du "berechtigter" Fahrer bist, bist du auch abgesichert. Die Haftpflichtversicherung müsste sogar zahlen, wenn der Wagen gestohlen worden wäre. Sie würde dann natürlich versuchen, den Verursacher in Regress zu nehmen.