Darf ich Bilder von Personen auf meiner Website reinstellen?

4 Antworten

Wenn es reicht um die Personen völlig zu anonymisieren ja.

Beispiel.

Du warst beim Dorfkarneval und hat Kumpeln beim Schunkeln erwischt. Du stellst die Foto auf der Dorf oder VereinsInternetseite. Es reicht nicht. Die Umgebung könnte dazu führen dass bestimmte Personen erkannt werden.

Du warst auf Urlaub in Südpatagonien und hat dort ein paar Ureinwohner fotografiert. Du stellst die Fotos auf der eigene Homepage und es war Niemanden deine Bekannten mit auf Urlaub. Es reicht.

Um absolut problemlos Fotos von Personen zu zeigen, solltest Du am liebsten deren Genehmigung schriftlich festhalten.

Oder die Fotos so gestalten dass die Personen nicht das Hauptmotiv sind.

Theoretisch müsstest du sie nicht mal unkenntlich machen wenn du Sie um Erlaubnis gebeten hast aber das möchtest du wohl in diesem Fall nicht nehme ich an. Also musst du sie unkenntlich machen und dann ist das rechtlich gesehen in Ordnung.

ja darfst du wenn man sie nicht erkennen kann.

Wenn die Gesichter unkenntlich sind ist dass kein Problem