darf ich bild von verstorbenen haben?

7 Antworten

Ihr seit die Urheber der Bilder(Fotografen)? Dann könnt ihr Privat mit den Bildern machen was ihr wollt.

In der Öffentlichkeit würde zusätzlich das Persönlichkeitsrecht der Person greifen, da sie aber verstorben ist stellt sich die Frage ob das Vererbbar ist, also ob die Erben einer Veröffentlichung der Bilder widersprechen könnten.

Ob es schicklich und Gesellschaftlich anerkannt ist, Bilder von Verstorbenen in seiner Wohnung auszustellen, diese Frage muß sich jeder selbst beantworten. Das kommt wahrscheinlich auch auf das Verhältnis an, das man zum Verstorbenen hatte.

Prinzipiell würde ich sowas nicht ohne Einverständniserklärung der Eltern machen. Wenn diese dir das "Ja" geben kannst du dies ohne bedenken tun.

Dazu braucht man kein Einverständnis. Sie veröffentlich dieses Foto ja nicht.

@Kandahar

Reine Sicherheitsmaßnahme.

Also ich weiß nur, dass es in D/A verboten ist die Urnen mit der Asche im Haus zu haben. Man muss sie auf dem Friedhof vergraben lassen. Die Bilder darf man aufhängen und haben.

Die Bilder darfst du behalten und auch bei dir zu Hause aufhängen. Nur nicht veröffentlichen, ins Internet stellen, oder weiter geben/schicken.

"Wir werden dich nie vergessen!" - verspricht man gerne am Grab. Und dazu sind Bilder ein gute Hilfe.

Lass Dich bitte nicht von irgendwelchem Aberglauben abhalten, etwas zu tun, was Dein Herz Dir sagt.

(Rechtliche Dinge wie Bild im Internt oder so sind noch etwas anderes. Aber darum geht es hier ja wohl nicht.)