Darf ich beim Autofahren Alkohol konsumieren?

App: Fahrschulcard  - (Auto, Alkohol, Fahrschule)

12 Antworten

Was ist denn bitte so schwer daran ohne Alkohol zu fahren, muss die Sauferei immer sein?

Ich fahr schon immer Auto ohne vorher was getrunken zu haben, wenn ich mal trinken will lass ich den Wagen stehen. Wenn ich mal was trinke dann weiß ich vorher schon dass ich am nächsten Tag nich fahren muss oder ich verzichte eben.

Hast du Alkohol im Blut beim Unfall bekommst eh immer min. ne Teilschuld, selbst wenn du eindeutig nix dafür kannst. Alkohol und Autofahren passen also eh nich zusammen, Spaß beim feiern kann man im übrigen auch ohne Alk haben.

Wenn du gestern Geburtstag hattest und nun 21 bist, und wenn du aus der Probezeit draußen bist, darfst du Alkohol am Steuer trinken, sofern du nicht die 0,5 Promille Grenze erreichst.

Besser ist es jedoch auch unter der 0,3 Promille Grenze zu bleiben, da es ebenfalls verboten ist zwischen 0,3 und 0,5 Promille Ausfallerscheinungen zu zeigen,

Besser ist es natürlich gar keinen Alkohol zu trinken und 0,0 Promille zu haben, aber das erfordert das Gesetz (leider) nicht.

Zwische 0,3 und 1.1 machen Ausfallerscheinungen aus der Ordnungswidrigkeit eine Straftat.

Kann darf am Steuer kein Alkohol konsumieren und auch nicht wärend dem Fahren egal wie alt man ist.

Wer behauptet denn sowas?

Du dürftest sogar während der Fahrt Alkohol trinken, wenn die Polizei neben dir steht. Vorausgesetzt >21 Jahre und nicht mehr in der Probezeit.

@Cirel

Das stimmt.

In Deutschland schon

Aso ich lebe in Österreich dann ist es hier anscheinend anders tut mir leid.

Da geht es nicht explizit darum, am Steuer Alkohol zu trinken sondern eben mit Alkohol im Blut zu fahren, herrje.

Es ist aber beides erlaubt

@augsburgchris

Klar - innerhalb der erlaubten Grenzen und ab 21/außerhalb Probezeit.

Ist Alkohol am Steuer nach der Probezeit für Fahrer unter 21 Jahren erlaubt?

Viele Fahranfänger sehnen das Ende ihrer Probezeit herbei, bedeutet dies doch, dass einige der strengeren Regeln, die im Regelfall für zwei Jahre gelten, gelockert werden.

Viele rechnen damit, dass mit dem Ende dieses Zeitraums auch die Null-Promille-Grenze nicht mehr für sie giltund Alkohol am Steuer für Fahrer unter 21 Jahren erlaubt ist.

Dies ist jedoch nicht der Fall.

Den gesetzlichen Rahmen setzt hier § 24c des Straßenverkehrsgesetzes (StVG):

Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

Für alle Fahrer unter 21 Jahren ist Alkohol am Steuer also gänzlich verboten – dies gilt demnach auch für jene, die die Probezeit (im Regelfall zwei Jahre) schon hinter sich gebracht haben.

Gefährdung des Verkehrs unter Alkoholeinfluss (ab 0,3 Promille) 3 Punkte Straftat Führerscheinentzug, Freiheits- oder Geldstrafe

Ab 1,1 Promille 3  Punkte Führerscheinentzug, Freiheits- oder Geldstrafe, u.U. MPU

Gut kopiert.

https://www.bussgeldkatalog.org/alkohol-am-steuer-unter-21/#ist_alkohol_am_steuer_nach_der_probezeit_fuer_fahrer_unter_21_jahren_erlaubt

Da du deine Antwort nicht als Zitat kennzeichnest, könnte man fälschlicherweise meinen, dass du den Text selbst geschrieben hast.

Aber selbst mit Kennzeichnung und Quellenhinweis dürfte eine Antwort hier, die nur aus Zitat besteht und keinen eigenen Beitrag enthält, eine Urheberrechtsverletzung darstellen.

https://ggr-law.com/urheberrecht/faq/zitate-texte-bilder-musik-filme-wie-muss-ich-zitieren/

Abgesehen davon geht es bei der Frage des FS um einen 21-Jährigen, nicht um einen unter 21-Jährigen.