Darf ich bei Nachnahme einen Brief öffnen bevor ich bezahle? Wie geht man mit Betrug um?

6 Antworten

Allein schon wenn du schreibst: "Die Mails kommen undeutlich rüber," und

...zu einem Schnäppchenpreis von 330€.

läuten bei mir einige Alarmglocken...

"Schnäppchenpreis", ja für den Verkäufer sicher! Der schnappt sich dein Geld.^^

M. E liegt hier die Betrugswahrscheinlichkeit bei 99,9 %. Denn bezüglich Vorkasse/Nachnahme wird bei den Kleinanzeigenportalen doch inzwischen schon bei Beträgen von 20 € betrogen. :(

Es heißt nicht ohne Grund bei Kleinanzeigenportalen: Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung.

Denn bei Kleinanzeigen ist nun mal niemand mit Namen und Adresse registriert, selbst deren Konto könnte unter falschem Namen eröffnet worden sein bzw. ein Käufer überweist von einem gephishten Konto aus oder gaukelt eine Zahlung vor.

Auch Nachnahme ist absolut unsicher! Denn erst nach der Bezahlung darf die Sendung geöffnet werden. Nicht selten finden sich dann Ziegelsteine, Mehl, Zucker oder Sauerkraut im Paket bzw. nur Papierschnipsel im Brief.

Eine Nachverfolgung ist dann nahezu unmöglich, Geld und/oder Ware futsch.

D. h.: wer bei Kleinanzeigen per Vorkasse/Nachnahme zahlt, würde theoretisch auch einem wildfremden Menschen auf der Straße Geld in die Hand drücken und diesen alleine zum Einkaufen schicken. ;)

Ich würde ihm mailen, dass er nichts schicken soll bzw. die Ware nicht annehmen.

Leider darfst Du erst in den Brief reinschauen, wenn Du bezahlt hast. An Deiner Stelle würde ich die Nachname nicht annehmen, weil Du Dir eh schon unsicher bist. Dein Geld wirst Du nicht mehr wiedersehen, wenn Dich der Verkäufer betrügt. Versuch Rock am Ring Tickets über eine offizielle Stelle zu bekommen oder verzichte ganz darauf.

Du wirst den Brief nicht öffnen dürfen. Was passiert, wenn Du mit dem Inhalt nicht einverstanden bist. Soll der Postbote dann den geöffneten (wieder verschlossenen ) Brief mit dem Vermerk zurückschicken: Empfänger ist nach Ansicht des Inhalts nicht mehr interessiert? Wenn Du dem Absender nicht vertraust, mußt Du die Sendung zurückgehen lassen (Annahme verweigern). Einen Betrug kannst Du bei der Polizei anzeigen.

Der Postbote wird Dir nur dann den Brief aushändigen, wenn Du den Nachnahme-Betrag auch zahlst. Denn das ist ja das wesentliche bei Nachnahme. Genauso wie Du ein Einschreiben nur gegen Unterschrift erhälst.

Du kannst bestenfalls den Brief im Beisein des Postboten öffnen - damit Du einen Zeugen hast. Mehr wird wohl nicht möglich sein ....

Ebay-Kleinanzeigen ist nicht dazu gedacht Dinge zu versenden...Genau deshalb kann man bei Ebay-Kleinanzeigen regional suchen! Gewarnt wird man auf dieser Seite auch immer wieder...Ware immer nur gegen Barzahlung bei Abholung! Manche sind halt selber schuld...