Darf ich auf Zalando mit Rechnung bestellen mit Erlaubnis der Eltern (Minderjährig 15Jahre)

3 Antworten

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB). Solange Deine Eltern zustimmen, gibt es kein Problem.

Ja, wenn deine Eltern zustimmen ist das OK, ist ja ein Kaufvertrag, ab 14 darfst du mit deinen Eltern Verträge abschließen.

nein, du bist nicht voll geschäftsfähig.