Darf ich auf Parkplätze ohne Führerschein Auto fahren üben?

19 Antworten

Wenn das öffentliche Parkplätze im Sinne des StVZO sind - so Kaufhaus- oder Einkaufszentrum- oder große offene Parkplätze - dann nicht. Für diesen Zweck unterhält z.B. die ADAC Verkehrsübungsplätze, so in unserem Raum in Heidelberg, und am Hockenheimring. Vorteil dieser Plätze: sie sind geschlossen, etwaige Schäden an den Einrichtungen versichert. Die Schäden am Übungsauto sind aber nach wie vor Privatsache, habe ich leidvoll erfahren müssen. Dabei sind aber alle möglichen Gegebenheiten der Fahrübungen dargestellt: Rampe, Kreuzungen, Kreisverkehre, Parkplätze für alle Arten des Einparkens. Macht auch Spaß, habe ich bei 5-7 unterschiedlich begabten Fahrschülern erleben dürfen. Viel Spaß ebenfalls, LG, Nx.

Nein, im öffentlichen Straßenverkehr darfst du ohne Führerschein nicht fahren, dazu zählen auch Parkplätze. Such mal nach einem Verkehrsübungsplatz, die gibt es extra dafür.

Nein, auf einem öffentlichen Parkplatz darfst du nicht üben, nur auf einem total abgeschlossenen und für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen.

Nein, eigentlich darf man das nicht...wenn du erwischt wirst bekommst du eine Führerscheinsperre von 2 Jahren plus Geldstrafe...allerdings gibt es so Übungsplätze dort kann  man es üben oder man sucht sich einen abgelegenen Feldweg, dann kann man auch mal fahren (allerdings ist das dann wie Parkplatz, wenn man erwischt wird).

Nein ! Darfst du nicht.

Parkplätze sind öffentlicher Verkehrsraum und dürfen nur mit einem Führerschein befahren werden.

Auch wenn "kilometreweit" kein Auto zu sehen ist.