Darf ich auf ein Baugerüst klettern welches auf meinem Grundstück steht?

7 Antworten

Nein. Wenn der Aufsteller das nicht erlaubt hat, dann nicht. Wenn das z.B. die Nachbarn aufgestellt haben, mit Eurer Zustimmung, dann heißt das nicht automatisch, dass Du da rauf klettern darfst. Wenn z.B. ein Unfall passiert, weil du herunter gefallen bist, dann kann das Probleme geben.

Selbst, wenn du den Gerüstbauer beauftragt hast, hast du auf dem Gerüst nichts zu suchen. Für einen Unfall haftet der Unternehmer nicht und für Schäden macht er dich ersatzpflichtig.

Nein, das solltest du lassen. Erstens gehört es dir nicht und zweitens ist es nicht für Unbefugte zum Klettern bestimmt.

Du unterschlägst uns Informationen, daher können wir keine sinnvolle Antwort geben. normalerweise beauftrage ich jemanden damit, ein Gerüst auf mein Grundstück zu stellen, wenn da eins stehen soll. Dann darf ich natürlich darauf klettern. Allerdings auf meine eigene Verantwortung. Bei Dir scheint die Sachlage ja etwas anders zu sein, sonst würdest Du die Frage nicht stellen.

Gib uns doch mal ein paar Details.

Lara160901
Fragesteller

Bei mir wird mein Haus gestrichen, ich habe die Fa. beauftragt.

Neugierig1971  30.05.2019, 17:23
@Lara160901

Wer sollte Dir dann verbieten, auf das Gerüst zu klettern? Nur wenn Du runterfällst, ist es Dein eigenes Problem, dann ist die Firma nicht verantwortlich.

Ja natürlich, allerdings auf eigene Verantwortung. Ich habe die Gelegenheit gleich dazu genutzt einige defekte Ziegel auf dem Dach zu ersetzen, so sicher hätte ich dies sonst nicht tun können.

Tellensohn