Darf ich auf eigene Faust den PVC in einer Mietwohnung austauschen?

7 Antworten

Nein ihr müsst den Vermieter um erlaubnis fragen sonst kann es mächtig Ärger geben.

Das am besten dann schriftlich bestätigen lassen. Hoffentlich kann er sich dann noch erinnern, wie seine Unterschrift aussieht...

solange ihr die wohnung wieder in den "urzustand" zurücksetzen könnte sehe ich keinen hinderungsgrund... ich würde aber darauf verzichten den neuen pvc komplett zu verkleben

Um jegliche Mißverständnisse zu vermeiden würde ich den Vermieter fragen und mir seine Zustimmung schriftlich geben lassen. Machst du es ohne seine Zustimmung und legst irgendwann den alten PVC wieder rein, dann besteht die Möglichkeit, dass er den zu großen Ausschnitt für die Toilette euch anlastet. Nicht aus Böswilligkeit, sondern weil er sich einfach nicht mehr erinnern kann.

Wenn ihr den alten PVC aufhebt, um ihn dann beim Auszug wieder verlegen zu können, könnt ihr machen, was ihr wollt. Der "Urzustand" der Wohnung kann dadurch ja problemlos wieder hergestellt werden.

Oder ihr besprecht die Neuverlegung mit dem Vermieter und haltet das Ergebnis dann schriftlich fest, macht quasi so eine Art Vertrag/Protokoll, das beide dann unterschreiben. So dürften beim Auszug auch keine Nachteile entstehen.

Unsere Vermieterin ist in einem ähnlichen Alter wie euer Vermieter, wir machen auch alles nur noch schriftlich, weil sie sonst gern alles vergisst (meist das, was ihr nicht in den Kram passt...).

Dann schreibt Euer vorhaben auf ...und wenn der Vermieter damit

einverstanden ist , dann soll er das gegenzeichnen....

Oder ihr hebt den alten PVC auf....und legt ihn nach Mietende wieder rein.

VG pw