Darf ich arbeiten mit 14?

7 Antworten

Ich würde das mit der Tankstelle lieber lassen. Man darf gesetzlich soweit ich weis sowas allerfrühstens mit 15 und dann auch nicht lange. Da der Chef wirklich ärger bekommen könnte würde ich es lassen. Aber man kann mit 14 noch andere sachen machen um etwas gelad zu verdienen außer zeitung austragen. Du könntest in der nachbarschaft mit hunden gassi gehen oder in den ferien auf tiere auf passen während die besitzer weg sind.(mal im internet nachschauen. Da stehen manchmal solche anzeigen.) Du könntest auch mal nachfragen ob du z.b bei nachbarn rasen mähen kannstoder auto waschen. Ich bin selber 14 und habe einen Gruppenhelferschein gemacht und hab jetzt in meinem Verein ne kleine turngruppe die ich trainiere und bekomme dafür geld. Bin dann mit mehrern gruppen in der halle. Sowas kannst du auch machen. Oder Babysitten:) es gibt mehrere möglichkeiten:) lg Svenja

Okay, dann mache ich das ebend so ; ) ist eigendlich schade, hatte mir spaß gemacht dA. Aber kann man leider nix machen, Danke dir ^-^

Also: Es gibt ein Jugendarbeitsschutzgesetz, was das alles regelt.

Da Du 14 bist gelten für Dich folgende Regeln: Du darfst nur leichte Arbeiten ausführen wie Babysitten oder Zeitungen austragen o.ä. Maximale Arbeitsdauer: 2h pro Tag Maximal pro Woche: 5 Tage Ausschliesslich nach der Schule bis maximal 18h Und Du brauchst eine Einverständniserklärung der Eltern.

Wenn Du 15 bist ändert sich folgendes: Maximal 4 Wochen Vollzeit pro Jahr (also 40-Stunden-Wochen) Maximal 40h pro Woche Maximal 8h Arbeitszeit pro Tag Ausschliesslich zwischen 6h und 20h. Mindestens 1h Pause bei vollen 8h Arbeit

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070730105432AAjX8tx

Nein, unter 18 darfst du nicht an einer Tankstelle arbeiten. Unter 16 darfst du höchstens 2 Stunden mit Einwilligung der Eltern arbeiten. Dazu gehören einfache Arbeiten wie Putzen, Nachhilfe geben oder Zeitungen austragen.

Da das im Gesetz so geregelt ist, könnte der Chef Ärger bekommen, wenn er dich trotzdem an der Tankstelle arbeiten lässt.

LG

Du fällst noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz, was bedeutet, dass du keine körperlich anspruchsvollen Arbeiten übernehmen darfst, nur maximal 400Euro verdienen darfst (um deinen Schüler-Status zu behalten) und du nur 8 Stunden mit ausreichend Pausen arbeiten darfst, aber es ist dir nicht verboten, an einer Tankstelle zu arbeiten, aber nicht zu spät : http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendarbeitsschutzgesetz

Okay, danke schön ;D

darf man mit 14 leider noch nicht :(