Darf ich an Feiertagen arbeiten?

5 Antworten

Solange deine Wochenarbeitszeit nicht überschritten wird und dir Ausgleichstage dafür  zustehen, liegt kein Grund vor, dass du nicht arbeiten darfst. Alte Menschen kann man eben nicht per Schalter ausstellen.  Sie brauchen auch an Feiertagen Pflege. LG 

Ja, in der Altenpflege schon, die haben eine Sondergenehmigung. Man kann ja die alten Leute nicht einfach liegen lassen.

Du darfst allerdingst nur zwischen 6-22 Uhr arbeiten.

Du solltest für den Feiertag einen Tag extra frei bekommen.

Arbeiten an Feiertagen ist normal in deiner Branche und auch Azubis müssen da mit ran. Gewöhn dich schon mal dran. Bald dürftest du auch zum Nachtdienst geordert werden.

In der Pflege muss man das teilweise sogar, es müssen die Menschen schließlich auch an Feiertagen versorgt werden.

Du bist Altenpflegeschüler.

Natürlich. Du musst sogar an Feiertagen arbeiten.

Oder meinst du, die Pflegekräfte sagten den Bewohnern:" Tut uns leid. Es ist ein gesetzlicher Feiertag. Bitte waschen und versorgen Sie sich bitte selber. Morgen sind wir wieder für sie da."

Als Schüler wirst du natürlich ebenso mit der Realität konfrontiert, oder denkst du, du bist eine Ausnahme? Sei froh, dass die dich nicht zum Schaukeldienst verdonnern.


Schaukeldienste sind für Minderjährige gesetzwidrig und dürfen einfachverweigert werden.

@Georg63

Korrekt. Aber jeder weiß doch, wie das läuft.

Mein gott ...es war nur eine frage !!!! ob es gesetzlich so ist . wenn so unfreundliche Menschen wie du in der Pflege arbeiten würden die auf eine Frage so abstrakt und bescheiden reagieren dann wäre es besser wenn man sagen würde " Tut uns leid es ist ein gesetzlicher Feiertag ......"

Was möchtest Du wissen?