darf ich an einer bushaltestelle an einer busspur halten, um jemanden aussteigen zu lassen?

8 Antworten

Halten (also bis zu 3min, ohne sich aus dem Zugriffsbereich auf das Fhzg zu entfernen) an einer reinen Bushaltestelle ja, auch auf der Grenzmarkierung (Zick-zack-linie), da diese nur das bestehende Parkverbot von 15m vor und nach dem Haltestellenschild lediglich verkürzt oder verlängert. Wenn sich der Bus nähert, ist selbstverständlich Platz zu schaffen! Auf der "Busspur" also dem beschilderten Busfahrstreifen (Zeichen 245)nicht, da Dein PKW nicht für diesen Sonderstreifen freigegeben ist. MfG M.

halten ja, solange du dich immer im Fahrzeug befindest und bei Bedarf wegfahren kannst, wenn hinter dir ein Bus ankommt

100% natürlich aber Sie dürfen nicht denn busverkehr stören bis 3min dürfen sie auch an einer bushaltestelle stehen

solange du den Bus nicht aufhältst ist es okay

nein, das ist verboten

Die Antwort ist leider nicht richtig.

@Mausi2548

oh, dachte das sei verboten. was ist wenn das jeder macht und sich dann ein stau an der bushaltestelle bildet. aber ok, dann lag ich falsch. danke für die korrektur

@nati123

nicht denken, sondern WISSEN! wenn du falschen rat gibst, richtest du eventuell mehr schaden an. möchtest du das? also erst überlegen und dann schreiben und wenn du das nicht 100% weißt, schreib gar nix.