Darf ich als Vermieter Gehaltsabrechnung + den Steuerbescheid vom Vorjahr verlangen bei Vermietung?

11 Antworten

die gehaltsabrechung nützt dir nichts, wenn er dann den nächsten monat arbeitslos ist und der steuerbescheid auch nicht.

eine schufaauskunft darfst du verlangen und auch einen einkommensnachweis, wie den arbeitsvertrag.

Danke. Der Meinung bin ich auch.

Du kannst sämtliche dir bekannten Dokumente zur Einsicht anfordern, wer oder was sollte es dir verbieten?

Der Wohnungsbewerber.

@astortom

Der Wohnungsbewerber.

Dann bekommt er eben die Wohnung nicht.

@anitari

so ist es. Wobei ein Steuerbescheid wenig hilfreich ist, aber verlangen kann man alles...

Einkommensnachweis ok. Aber wozu den Steuerbescheid?

Aus dem Einkommensnachweiß geht lediglich hervor ob der Interessent sich die Wohnung leisten kann. Über seine tatsächliche Bonität und Zahlungsmoral geht daraus nichts hervor.

Laß Dir eine Mieterselbstauskunft (Vordrucke gibt es zu Hauf im Netz) ausfüllen und evtl. eine Schufaauskunft geben.

Ein Interessent der damit schon Probleme hat ...

Was steht in der Mieterselbstauskunft?

@althaus

Was steht in der Mieterselbstauskunft?

In der die ich von Mietinteressenten verlange folgendes:

Mieterselbstauskunft

Der/die Mietinteressent(in) erteilt den Vermietern

folgende freiwillige und wahrheitsgemäße Selbstauskunft:

Name/Vorname

Geburtsdatum

PA-/Pass-Nr.

Jetzige Anschrift

Telefon privat

Jetziger Vermieter Anschrift/Telefon

Derzeitiger Arbeitgeber Anschrift

Beschäftigt in ungekündigter Stellung seit

Befristet beschäftigt bis

Derzeit ausgeübter Beruf

Aktuelles monatliches Gesamteinkommen (bitte Nachweise vorlegen)
Bankverbindung Konto-Nr. BLZ

Ich erkläre hiermit wahrheitsgemäß Folgendes:

Ich bin in der Lage die Mietsicherheit (Kaution) in Höhe von 1 Kaltmiete zu leisten und die vereinbarte Miete laufend zu zahlen.

Wichtiger Hinweis!

Ein etwaiger Mietvertrag kommt nur unter der Bedingung zustande, dass die Angaben der Wahrheit entsprechen.

Der Mietbewerber versichert hiermit ausdrücklich und rechtsverbindlich, dass die vorstehenden Angaben richtig und vollständig sind. Sollte sich nach Abschluß des Mietvertrages herausstellen, dass einzelne Angaben falsch sind, ist der Vermieter berechtigt den Mietvertrag anzufechten bzw. fristgerecht gegebenenfalls sogar fristlos zu kündigen.

____________________________, den ____________ Ort

________________________ ________________________ Unterschrift Unterschrift

Wir, die o. g. Vermieter, erklären/versichern hiermit dass die von Ihnen gemachten Angaben vertraulich behandelt und ausschließlich im Zusammenhang mit einem evtl. zustande kommenden Mietverhältnis verwendet werden.

Unterschrift

Sorry, alles ein bischen verrutscht weil aus einem Worddokument kopiert.

@anitari

Danke! Sehr hilfreich.

Wenn es Deine erste Eigentumswohnung als Kapitalanlage ist, solltest Du Dir kompetente Unterstützung holen. Eine Möglichkeit ist ein Vermieterverband. Eine andere ein guter Makler/eine gute Maklerin. Als Vermieter kostet Dich der Makler nichts. - Mitnomaden zahlen keine Provision. Ob Du diesen Schritt gehen möchtest, hängt aber auch von der Attraktivität der Wohnung, der Mitbewerbersituation und damit guten Vermietbarkeit der Wohnung ab. - Es gibt diverse Vermieterportale, die sehr informative Newsletter versenden - einfach ein bisschen googeln. - Ich würde nicht auf den Gedanken kommen, eine Wohnung an jemanden zu vermieten, der nicht anstandslos drei Gehaltsnachweise oder einen Arbeitsvertrag oder eine Bürgschaft vorlegt oder in anderer Weise seine Bonität nachweist. Die Schufaauskunft zeigt Dir ggfs., ob irgndwelche Kredite, Handyverträge ... nicht bedient werden.

Bestimmt hast du schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst Du eine Schufaauskunft einholen und einen Gehaltsnachweis find ich auch in Ordnung. Aber einen Steuerbescheid zu verlangen geht fast zu weit. Wenn Du unsicher bist, vermiete die Wohnung dann lieber nicht und warte ab, ob nicht jemand die Wohnung mieten will den Du kennst oder Bekannte von Dir den neuen Mieter kennen. Ich habe auch einen Bekannten, der nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und kann Dich gut verstehen.

Nein, habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht. Werde zumersten male eine Wohnung kaufen und vermieten. Habe schon viel schlechtes gehört, daher meine Sorge.

@althaus

Werde zumersten male eine Wohnung kaufen und vermieten.

Dann empfehle ich Dir die Mitgliedschaft bei Haus & Grund