Darf ich als Mieter selbstständig Besichtigungen mit Interessenten durchführen?

6 Antworten

Ohne hier in Details nachgeschaut zu haben: Ich wüsste nicht, dass etwas dagegen spricht, es bleibt ja dir überlassen wen du in deine Wohnung lässt.

Aber ich würde trotzdem dazu raten, dass wenn du selbst einen Nachmieter suchst, dass du das mit deinem Vermieter abstimmst v.a. wenn dein Ziel ist dadurch die Kündigungsfrist zu verkürzen.
Viele Vermieter möchten sich bei Besichtigungen auch ein Bild von potentiellen Mietern machen und ob ein solcher Lust auf zwei Besichtigungen hat ist auch nicht immer sicher.

Natürlich darfst Du das.

Der Vermieter muß aber keinen von dir gesuchten Nachmieter akzeptieren.

Du kannst deine Wohnung zeigen wen auch immer du willst.

Ob der Vermieter diese Personen als Nachmieter akzeptiert ist was anders.

Danke für deine Antwort - jo, weiß ich ;) Aber probieren kann man ja

@LuxeraDon

Ich würde auf Nummer sicher spielen und das mit dem Vermieter abstimmen immerhin sparst du deinem Vermieter Zeit und Geld (z.B. für Anzeigen) - die Wahrscheinlichkeit, dass er das ablehnt sich gering und was hast zu zu verlieren?

@DerHorstmann

Ja, das würde ich an dem Vermieter einmal mitteilen, dass ich Mitsuchen werde. :)

Alles eine Frage der Absprache oder des Vertrages.

Ein Nachmieter muss nicht akzeptiert werden. Die Wohnung gehört dir nicht, du weißt nicht was der Vermieter damit vorhat. Das geht dich auch nichts an.

Abstandsforderungen darfst du natürlich anmelden.

Ich weiß, dass der Vermieter keine vorgeschlagenen Nachmieter akzeptieren muss, aber es war auch nicht die Frage, sondern eher, ob ich überhaupt suchen darf.