Darf ich als Hausmeister auf 450 Euro Basis auch Maler- und Fliesenarbeiten machen?

3 Antworten

Solange du nicht gegen die Handwerksordung (HWO) verstößt, darfst du alles machen. Vielleicht kannst du die bei Google finden. Kleinere Reparaturen sind meiner Meinung nach für den HM erlaubt, aber von einer kompl. Neuverfliesung eines Badezimmers oder einer Wohnungsrenovierung würde ich gewerbsmäßig die Finger lassen. Das ist die Arbeit für gelernte Handwerker deren Meister in der Handwerksrolle der Kammer  eingetragen ist. Es spielt ja auch die Gewährleistung eine Rolle. Hast du eine Wohnung mit einer schadstoffreichen Farbe gestrichen, welche in der Heizperiode ausdampft, kann der Verursacher für die Folgekosten haftbar gemacht werden. Bei gesundheitl. Schäden evtl. auch strafrechtlich. Die Höhe der Entlohnung spielt nur eine steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Rolle und hat mit der Art der Leistung nichts zu tun.

Ich denke schon. Hausmeister Tätigkeiten umfasst doch so einiges. Rasenmähen, Mülltonnen sauber machen, kehren etc. und kleinere Reparaturen

Hi,

wenn du es willst und kannst, schon. Sollte es der/die Chef/in verlangen und du es nicht möchtest, dann lass dir eine Arbeitsplatzbeschreibung geben.