Darf ich als Hauseigentümer einen gemeinsam genutzten Hof zur Raucherfreien Zone erklären?

6 Antworten

Der Behauptung von crazyrat widerspreche ich deutlich.

In dem Teil des Hauses, den Du nicht vermietet hast - schon gar nicht an eine bestimmte Mietpartei - hast Du erstens ein Hausrecht und zweitens das Recht, eine Hausordnung aufzustellen. Du könntest sogar von Mietparteien aufgefordert werden, da zu tun, um Konflikte untereinander zu regeln und müsstest das dann tun.

Dabei sehe ich hier zwei Aspekte des Verstosses: einmal das der unberechtigten Handlung und zweitens die Verunreinigung.

Verstösse gegen die Hausordnung kannst Du sehr wohl massregeln. So kannst Du beim erstmaligen Verstoss eine Abmahnung aussprechen und bei wiederholtem Verstoss auch den Vertrag kündigen.

Ausserdem kanns Du m.E. Reinigungskosten, die spezifisch durch diesen Regelverstoss entstehen, den Verursachern in Rechnung stellen. Wenn hier nun jeden Tag eine halbe Stunde Reinigungsarbeit anfällt, kann das ja auch ins Geld gehen...

Sieh es mal so: da steht nicht einfach nur DEIN Recht gegen das der rauchenden Mieter, sondern auch deren Rechte gegeneinander!

Und in dieser Situation schreitest Du ein, weil Du der Meinung bist, dass der Gesundheitsschutz aller mehr wert ist als das "Hobby" (oder wie immer man das nennen will) von einem, und weil auch nicht ALLE die Kosten der Sauerei von einem tragen müssen.

Es ist natürlich hilfreich, wenn Dich die anderen dabei unterstützen, indem sie diese Massnahmen von Dir auch einfordern.

PS: ich würde nicht von RauchERfreien Zonen sprechen. Das klingt so, als ob Du die Menschen selbst im Visier hättest...

Du hast Recht, Raucherfreie Zone, ist falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, rauchfreie Zone. Ich habe absolut nichts gegen Raucher, nahe Familienmitglieder sind Raucher.

@reiterkatzen

Oh danke! Hoffe, dass es weiter hilft.+

@derdorfbengel

Gern geschehen! Hilft auf jedenfall, nicht unbedingt bei diesen Mietern, die verlassen uns, jipiii, aber bei den nächsten.

Rauchen ist schließlich nicht verboten. Wenn du deine Mieter einschränken willst, bekommst du Probleme. Du kannst lediglich den Hof den Wohnungen entsprechend aufteilen. Das hätte dann aber bereits im Mietvertrag geklärt sein müssen.

So gibt es da keine Chance

Du hast dein Haus (die Wohnungen) vermietet, dadurch ist dein Hausrecht aufgehoben.

Immer diese Raucher! Aber ist es jetzt schon nötig, den Rauchern das Rauchen auch draußen zu verbieten? Warum geht ihr nicht in die tollen Nichtraucherkneipen? Da gibt es doch jetzt so viele von und die Raucher müssen ja jetzt zu Hause (oder draußen) bleiben. Jetzt wollt ihr ihnen auch da noch auf die Füße treten? Tja, Nichtraucher nehmen eben keine Rücksicht!

Ich möchte klarstellen, dass ich absolut nichts gegen Raucher habe. Nahe Familienangehörige sind Raucher. Wenn diese spezielle Mietpartei nicht so eine Sauerei hinterlassen würde, wäre alles kein Problem. Zumal im Haus Kinder wohnen und auch ein Hund. Es ist sehr erqicklich, zu sehen, wenn dein Kind mit Kippen spielt, oder dein Hund die Kippen frißt und die Asche aufleckt. Ich denke diese Raucher haben mir auf die Füße getreten. Warum bitte, soll ich da Rücksicht nehmen?

Nein darf er nicht aber zur Ordnung rufen darf er.

Als Hauseigentümer hat man das Hausrecht, man kann also Vorschriften und Regeln selbst erlassen, so lange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Es ist natürlich sehr weltfremd zu glauben, dass dies von allen Parteien eingehalten werden sollte. Immerhin ist es zu begrüßen, dass viele Mieter sich eher in den Garten begeben anstatt im Haus ihrem Tabakkonsum nachzugehen. Daher ist deren Verhalten eher zu loben als zu bestrafen.

Wer sein Haus vermietet, hat dann dort keineswegs noch das Hausrecht. Das hat er sich schließlich abkaufen lassen.

Ich möchte klarstellen, dass ich absolut nichts gegen Raucher habe. Nahe Familienangehörige sind Raucher. Diese spezielle Mietpartei qualmt auch in der Wohnung, obwohl im Mietvertrag vereinbart wurde, dass das unterlassen wird (wegen der Kinder und der Haustiere). Als Alternative haben wir den Hof und die direkt daran angrenzende Straße (nur von Anwohnern befahrene kleine Sackgasse), vorgeschlagen. Wenn diese spezielle Mietpartei nicht so eine Sauerei hinterlassen würde, wäre alles kein Problem. Ich möchte auch niemanden bestrafen, aber solches Verhalten gegenüber Mitmenschen, gerade Kindern, kann ich beim besten Willen nicht tolerieren.