darf ich als Hartz 4 empfänger in einen anderen Landkreis ziehen, auch wenn ich dort keinen Job habe?

8 Antworten

Umziehen darfst du wohin du willst. Es gibt nur zwei Unterschiede.
Ziehst du innerhalb des selben Landkreises um, dann wird max. die Höhe der aktuellen KdU übernommen. Ziehst du in einen anderen Landkreis wird dagegen die angemessene KdU übernommen auch wenn diese höher ist wie deine aktuelle.

Umzugskosten wirst du aber bei beidem nicht bekommen.
Hat für die aktuelle Wohnung das JC die Kaution übernommen? Wenn ja, als Darlehen und ist dieses Darlehen bereits abgezahlt?

darf ich als Hartz 4 empfänger in einen anderen Landkreis ziehen, auch wenn ich dort keinen Job habe ?

Du darfst immer umziehen, dass kann Dir keiner verbieten!

Aber wenn Du z.B. Umzugshilfe beantragen willst, dann darfst Du nur mit Zustimmung des Jobcenters umziehen. Dabei werden nur bestimmte Gründe für den Umzug vom Jobcenter anerkannt.

Welche das sind, schau mal hier rein:

http://www.umzug.de/Umzug-Hartz-4/

MfG

Johnnymcmuff

die Umzugskosten bezahle ich selber , nur wichtig ist das ich h4 bekomme

Du kannst umziehen, aber das ist für das Jobcenter kein Umzugsgrund, also wirst du auch kein Geld bekommen.

Aber nur bei den Umzugskosten ?

@Nepomuk22

Auch die neue Miete wird nicht übernommen und auch die Nebenkosten nicht, weil der Umzug nicht genehmig worden ist. Frage das JC halt ob du umziehen darfst, mach dir aber keine großen Hoffnungen.

@hundeliebhaber5

Doch soweit ich weis, darf man umziehen, nur die Umzugskosten werden nicht übernommen, das schreiben ja hier auch etliche andere User, lese mal ihre Beiträge !

Außerdem bin ich Psychisch vorbelastet, und da in unserem Haus oft Einbrüche , Diebstahl, oder Bedrohungen und Häusliche Gewalt auftreten, darf ich dadurch nicht Psychisch belastet werden.

2 Mal war ich schon in der Psychatrie wegen dem Stress und bin wegen Körperverletzung Vorbestraft.

Ich stehe enorm unter Druck und habe schon Mordfantasien an meinen Nachbarn, deshalb darf ich hier nicht den Verstand verlieren.

Ich muss hier weg, damit ich nicht durchdrehe.

@Nepomuk22

Du solltest in Therapie gehen. Psychische Probleme kann man durch einen Umzug nicht lösen. Stell einen Antrag auf Umzug. Dann fragen die dich nach dem Grund. Kannst du einen Liefern, den das JC anerkennt, dann hast du Glück. Sonst wie gesagt...

@hundeliebhaber5

Das ist nicht korrekt. Ich darf umziehen, nur DIE UMZUGSKOSTEN werden nicht gestattet, ich muss mich allerdings im rahmen der jetzigen Miet bewegen.

Die Psychischen Probleme, werden hier in diesem Umfeld sukzessiv und massiv gefördert, ich brauche ein Ruhiges Haus.

Lese dir bitte noch einmal die beiträge von "Trawn01 oder DerHans" durch , sie bestätigen nämlich das man umziehen darf.

Ich habe gerade auch ein schreiben vom Jobcenter gefunden, wo drauf steht das ich umziehen darf, NUR Renovierungskosten und umzugskosten werden nicht bzw. nur ausnahmefällen gestattet.

@Nepomuk22

Noch ein Grund, dringend eine Ausbildung zu machen.

@Nepomuk22

Ja, nur die Umzugskosten werden dir nicht erstattet

Du darfst überall hinziehen. Wirst aber dann auf den Umzugskosten sitzenbleiben.

Umzugskosten mach ich privat

Natürlich darfst Du das, vorzugsweise, um dort mit besseren Erfolgsaussichten einen Job zu finden. Such Dir einen Landkreis aus, in dem die Arbeitslosigkeit sehr niedrig ist und jede Kraft dringend gebraucht wird.

Vorzugsweise zu empfehlen Baden-Württemberg und Südbayern.

Naja ich komm aus NRW, da wollte ich wohl bleiben erstmal

@Nepomuk22

Auch in NRW wird es Gegenden mit besseren Job-Chancen geben. Orientiere Dich bei deiner Wohnsitzsuche danach, wo Du ordentlich bezahlte Arbeit bekommst oder willst Du Dein ganzes Leben lang das Amt fragen, was Du gerade darfst oder nicht?

@bwhoch2

das ist schwierig bei mir, ich habe keinen schulabschluss, kein führerschein, und keine Ausbildung gemacht !

@Nepomuk22

Aber Lesen und Schreiben hast Du gelernt und das offenbar gar nicht schlecht. Du kannst mit Computer und Internet umgehen und vermutlich hast Du auch ein Smartphone.

Außerdem scheinst Du gut in der Lage zu sein, irgendwelche Anträge auszufüllen und Dich im Behördendschungel zurecht zu finden. Das sind doch Qualitäten!

Vorschlag: Mach einen Schulabschluss nach, dann eine Ausbildung im Handwerk. Vielleicht geht das sogar gleichzeitig, denn Handwerksbetriebe suchen so verzweifelt Nachwuchst, dass mittlerweile fast alles möglich ist. Und mit 22 bist Du längst nicht zu alt dafür. Am Ende reicht es dann auch für den Führerschein.

Oder ist HartzIV auf Dauer der von Dir gewählte Beruf? Denk daran, diesen Beruf musst Du dann noch ca. 45 Jahre ausüben. Also, pack es an!

@bwhoch2

Danke für die Motivation. Ich werde auf jeden fall irgendetwas machen, denn h4 ist auch nicht mein Typ.Ich bin durch desolates Leben und ein soziales abkommen, was psychische folgen hat, stark in diese Zone gerutscht.

Naja ich bin schon 30 Jahre, die 22 steht nur für die Zahl an sich.

Das Problem ist auch das ich Vorbestraft bin und ein Asperger Syndrom habe.

Das heißt, ich kann mich ganz schlecht in fremde Gruppen integrieren.

Ich habe vor 4 Jahren versucht einen Schulabschluss nachzumachen, bin nach 6 Tagen aus der Klasse raus geflogen, weil ich einen Wutausbruch bekommen habe. Das gleiche ist auch öfters schon in minijobs vorgekommen.

Eine Therapie mache ich, sobald ein Platz frei ist, es dauert zur Zeit ca. 1 jahr bis der Psychologe mich Therapieren kann. Und von 45 Psychologen in der Stadt können nur 2 meinen Krankheitsfall behandeln.

Nun erstmal muss ich aus dieser Wohnung raus ,damit ich die nächste Zeit überlebe.

@Nepomuk22

Dann wünsche ich Dir alles Gute!